Handball-WM Arbeitssiege für Spanien und Kroatien, Dänemark patzt

Doha · Titelverteidiger Spanien und Mitfavorit Kroatien sind mit Arbeitssiegen in die Handball-Weltmeisterschaft in Katar gestartet. Die Iberer bezwangen Weißrussland in der Gruppe A mit 38:33 (21:17), mussten aber um den Erfolg lange Zeit zittern.

Farbenfrohe Eröffnungsfeier in Katar
22 Bilder

Farbenfrohe Eröffnungsfeier in Katar

22 Bilder

Neun Minuten vor dem Ende lagen die Spanier lediglich mit einem Tor in Front. Beste Werfer beim zweimaligen Weltmeister waren Julen Aguinagalde und Jorge Maqueda mit jeweils sechs Treffern.

Kroatien mühte sich in der Gruppe B in Doha zu einem 32:30 (16:13) gegen Österreich. Überragender Akteur des WM-Dritten war Ivan Cupic mit elf Treffern. Den Endstand stellte der ehemalige Bundesligaspieler der Rhein-Neckar Löwen acht Sekunden vor dem Ende her. Erster Tabellenführer der Gruppe B ist Mazedonien nach einem 33:25 (18:14) gegen Tunesien.

Der deutsche Gruppengegner Russland ist unterdessen mit einem Pflichtsieg in das Turnier gestartet. Der dreimalige Titelträger besiegte Außenseiter Saudi-Arabien mühelos mit 27:17 (17:9). Russland trifft am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) auf die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB), die Polen zum Auftakt 29:26 (17:13) bezwungen hatte. Dagegen patzte Vize-Weltmeister Dänemark und kam gegen Argentinien nur zu einem 24:24 (13:8).

Europameister Frankreich setzte sich in der Gruppe C am Ende nur knapp mit 30:27 (16:9) gegen Tschechien durch, während Schweden gegen Island mit 24:16 (12:7) gewann.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort