Auslosung DFB-Team mit machbarer WM-Vorrundengruppe

Paris · Losglück für den Europameister: Die deutschen Handballer haben für die WM 2017 in Frankreich (11. bis 29. Januar) eine machbare Vorrundengruppe erwischt.

Handball-EM 2016: Berlin feiert die Europameister
21 Bilder

Berlin feiert die Europameister

21 Bilder
Foto: dpa, hpl jhe

Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson trifft beim Kampf um den Titel in Rouen auf den EM-Dritten Kroatien, Weißrussland, Ungarn, Chile und Saudi-Arabien.

"Das ist eine interessante und spannende Gruppe mit allen Möglichkeiten. Alles ist offen", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID. Deutschland habe "immer den Anspruch weiterzukommen. Zunächst freuen wir uns jetzt aber auf die Olympischen Spiele im Sommer in Rio, die WM ist dann die nächste große Herausforderung." Und Generalsekretär Mark Schober meinte: "Bei dieser Gruppe muss uns nicht heiß werden, das Weiterkommen sehe ich nicht gefährdet."

24 Mannschaften nehmen an dem Turnier teil. Gespielt wird in vier Sechsergruppen, die jeweils besten vier Teams erreichen das Achtelfinale. Bei der letzten WM 2015 in Katar hatte die deutsche Mannschaft den siebten Platz erreicht.

"Wenn sie bei der WM so spielen wie bei der EURO in Polen, zählen sie zu den Favoriten", sagte Frankreichs Torwart Thierry Omeyer. "Zunächst freuen wir uns jetzt aber auf die Olympischen Spiele im Sommer in Rio, die WM ist dann die nächste große Herausforderung", sagte Hanning.

Spielort der deutschen Mannschaft ist die nordfranzösische Hafenstadt Rouen, außerdem wird in der Vorrunde in Paris, Nantes und Metz gespielt. Die Achtelfinal- und Viertelfinalpartien finden in Lille, Montpellier, Albertville und Paris statt. In der Hauptstadt steigt auch das Finalwochenende.

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Frankreich, Polen, Russland, Brasilien, Japan, Norwegen

Gruppe B: Spanien, Slowenien, Mazedonien, Island, Tunesien, Angola

Gruppe C: Deutschland, Kroatien, Weißrussland, Ungarn, Chile, Saudi-Arabien

Gruppe D: Katar, Dänemark, Schweden, Ägypten, Bahrain, Argentinien

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort