Handball- WM in Katar Das Achtelfinale ist das Minimalziel für Deutschland

Düsseldorf · In Katar will die Männer-Nationalmannschaft zeigen, dass der Abstand zur Weltspitze im Handball kleiner geworden ist.

Handball-WM 2015: Der deutsche Kader
18 Bilder

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft

18 Bilder

Am 14. Juni hatte der deutsche Handball erneut nur die Zuschauerrolle bei einem großen Männer-Turnier. Nach den Olympischen Spielen 2012 und der EM 2014 war die Teilnahme an der WM in Katar gegen Polen (24:25, 28:29) verpasst worden. Am 8. Juli war das Team dann doch noch im WM-Feld. Weil Australien einige Kriterien nicht erfüllte (was in den Jahren zuvor keine Rolle gespielt hatte), vergab der Weltverband (IHF) eine Wildcard an Deutschland, das für den Welthandball einen wichtigeren und attraktiveren Markt hat. "Wir müssen sportlich beweisen, dass wir es verdient haben, dabei zu sein", fordert Bernhard Bauer, Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB).

Wo wird gespielt? Die 24. WM findet erstmals nur in einer Stadt (Doha) statt. Für 230 Millionen Euro wurden drei Hallen gebaut. Außerhalb Europas wurde nur noch in Japan (1997), Ägypten (1999) und Tunesien (2005) gespielt.

Olympia 2016 im Hinterkopf Der Weltmeister hat sein Ticket für Rio sicher. Die Teams von Platz zwei bis sieben treten bei den drei Qualifikationsturnieren an; zwölf Kandidaten kämpfen um sechs Startplätze.

Das deutsche Team Der neue Bundestrainer Dagur Sigurdsson soll eine Mannschaft aufbauen, die spätestens bei der WM 2019 und den Olympischen Spielen 2020 um Medaillen spielt. Aber auch in Katar soll sie sich gut verkaufen. Top-Talent Paul Drux (19), Erik Schmidt (21), Matthias Musche (22), Andreas Wolff (23), Fabian Böhm (25) und Jens Schöngarth (26) hat der Isländer zu Nationalspielern gemacht. Er setzte sie oft ein. Das schafft Selbstvertrauen, stärkt den Teamgeist.

Die Erwartungen Sigurdssons Akteure überzeugten auf Island (31:24, 24:25) und gegen Tschechien (32:24, 27:22). "Die Mannschaft ist konstant besser geworden. Ich bin überzeugt, dass sie für Überraschungen gut sein kann", sagt DHB-Chef Bauer. Gruppenplatz vier ist ein Muss, und damit das Achtelfinale. Das Viertelfinale wäre eine schöne Zugabe, noch mehr ein Traum. Bauer: "Wichtig ist, dass die Mannschaft zeigt, dass die Kluft zur Weltspitze kleiner geworden ist."

Die Stärken Sigurdsson hat in der Vorbereitung viel Wert auf die Defensive gelegt. Abwehrchef Patrick Wiencek und seine Nebenleute zeigten gegen Island und Tschechien starke Leistungen, ob in der 6:0-Formation oder in den offensiveren Varianten. "Wenn du kein Tor kassierst, dann brauchst du auch keines zu werfen. Um zu gewinnen, reicht es, einen Treffer mehr als der Gegner zu erzielen", betont Rückraumspieler Drux. "Mit unserer Abwehr und Qualität können wir jeden schlagen", sagt Michael Kraus. Der 31-Jährige ist neben Torhüter Carsten Lichtlein (34) der Einzige aus dem Team, das 2007 in Köln das WM-Finale gegen Polen gewann.

Der Auftaktgegner Ausgerechnet Polen! Eigentlich hätte die Mannschaft des deutschen Trainers Michael Biegler (53/Leichlingen) einen leichten Gegner gehabt. Doch die Wildcard für Deutschland macht die Partie am Freitag (17 Uhr/Sky) schon zu einem Schlüsselspiel - für beide Teams. Polen, das 2016 die EM-Endrunde ausrichtet und von einer Medaille träumt, ist Favorit. "In so einem Turnier ist es immer die Frage, wer einen guten Tag erwischt", meint Sigurdsson. Der 41-Jährige nahm 18 Spieler mit nach Katar. Morgen muss er noch zwei Akteure streichen.

Die anderen Rivalen Russland, das international den Anschluss sucht, und Dänemark sind die nächsten Gegner der Deutschen. Der WM-und EM-Zweite aus Skandinavien wird wohl die Gruppe als Erster beenden. Gegen Panamerika-Meister Argentinien gewinnt ein deutsches Team derzeit auch nicht im Vorbeigehen. Ein Sieg ist Pflicht gegen Saudi-Arabien, das wie Island für Bahrain und die Arabischen Emirate nachrückte. Beide hatten auf die Teilnahme verzichteten, wollten dann doch mitmachen. Doch da spielte die IHF nicht mehr mit.

Favoriten Am höchsten gehandelt werden Europameister Frankreich, Dänemark, Kroatien (WM-Dritter) und Weltmeister Spanien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort