Handball-WM Deutschlands Gegner Bahrain zieht Start zurück

Basel · Der deutsche Vorrundengegner Bahrain wird nicht an der Handball-Weltmeisterschaft der Männer Mitte Januar in Katar teilnehmen. Der Weltverband IHF teilte am Freitag auf seiner Homepage offiziell den Rückzug mit.

Über einen möglichen Nachrücker will die IHF auf ihrer nächsten Sitzung am 21. November entscheiden. Einen Grund für den Verzicht gab der Weltverband nicht an. Laut arabischen Medien liebäugeln auch die Vereinigten Arabischen Emirate mit einer Absage. Es wird spekuliert, dass politische Gründe den Ausschlag für Bahrains Rückzug gegeben haben. Schon seit längerem gilt das Verhältnis Katars zu seinen Nachbarn Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien als angespannt. Als Nachrücker in der deutschen Gruppe D käme Japan infrage, auch Australien könnte den freiwerdenden Platz erhalten. Das Team hatte seinen Platz nach der Aberkennung des Kontinentalstatus' des pazifischen Verbandes abtreten müssen und in der Folge Deutschland eine Wildcard erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort