Handball-WM Brand: "Alles ist möglich — auch der Titel"

Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand traut den deutschen Handballern bei der WM in Katar den Titelgewinn zu. Auch die Organisation im Wüstenstaat lobt er.

 Ex-Bundestrainer Heiner Brand ist in Katar als Beobachter für den Weltverband IHF unterwegs.

Ex-Bundestrainer Heiner Brand ist in Katar als Beobachter für den Weltverband IHF unterwegs.

Foto: dpa, ahe nic

"Die Mannschaft spielt sensationell, da passt alles zusammen", sagte der 62-Jährige der Tageszeitung Die Welt: "In diesem Turnier ist alles möglich — auch der Titelgewinn." Brand, der mit dem deutschen Team die WM 2007 und die EM 2004 gewann, glaubt im Falle eines Erfolges, dass auch die Diskussionen um die fragwürdige Wildcard für Deutschland gestoppt wären. "Ich glaube, dass dann niemand mehr groß über die Wildcard reden würde. Wir als Deutscher Handballbund jedenfalls müssen uns da nichts vorwerfen lassen. Wir haben diese Chance gekriegt und nehmen sie jetzt wahr. Fertig."

Brand lobte den Gastgeber Katar: "Das ist eine tolle WM. Die Hallen sind unfassbar modern, alle Teams sind in Fünf-Sterne-Hotels untergebracht, eine Geschichte, die im Handball eigentlich undenkbar ist." Alles sei top organisiert, "es gibt kurze Wege, weil alle Spiele in Doha stattfinden". Wenn eine Mannschaft 20 Minuten nach dem Spiel schon wieder im Hotel sein und mit der Regeneration beginnen könne, sei das hilfreich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort