WM-Statistik der Deutschen Glandorf - Dauerbrenner und Topscorer

Zagreb (RPO). Holger Glandorf war bei der Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien nicht nur bester deutscher Torschütze, sondern auch im Dauereinsatz für den Titelverteidiger. Statistisch gesehen war der Nordhorner der auffälligste Spieler in der deutschen Mannschaft.

 Holger Glandorf erzielte die meisten Tore für Deutschland.

Holger Glandorf erzielte die meisten Tore für Deutschland.

Foto: AP, AP

43-mal brachte Glandorf den Ball bei 96 Versuchen im gegnerischen Tor unter und gab zudem 20-mal den Pass zum Torerfolg. Weiten Rückstand hat Glandorf allerdings auf den voraussichtlichen Torschützenkönig des Turniers, den Mazedonier Kiril Lazarov, der mit 92 Toren eine neue WM-Rekordmarke aufstellte.

Dafür brachte es der Rückraumspieler mit 7:01:56 Stunden auf die meiste Einsatzzeit im deutschen Team. In dieser Statistik lagen nur noch Linksaußen Torsten Jansen (6:35:31 Stunden) und Kreisläufer Sebastian Preiß (6:04:11) ebenfalls über sechs Stunden Spielzeit. "Kurzarbeiter" war Christian Sprenger: Der Rechtsaußen musste sich nach 16:25 Minuten schon im ersten Turnierspiel mit einem Innenbandriss im rechten Knie von der WM verabschieden.

Die meisten Zeitstrafen kassierte Abwehrchef Oliver Roggisch, der 13-mal für zwei Minuten auf die Bank musste. Auch in einer anderen Statistik liegt der Rhein-Neckar Löwe vorn: Mit einem Tor bei einem Versuch bringt er es als einziger deutscher Spieler auf eine hundertprozentige Torausbeute. In der internen Torjägerliste liegt Torsten Jansen (38 Tore/55 Versuche) auf dem zweiten Rang vor Pascal Hens (28/62) und Michael Kraus (27/51).

Bei den Torhütern weist der in drei Spielen eingesetzte Magdeburger Silvio Heinevetter mit 44 Prozent gehaltenen Bällen die beste Bilanz auf. Johannes Bitter (9 Einsätze) und Carsten Lichtlein (7) bringen es jeweils auf eine Quote von 34 Prozent.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort