Handball-WM Sigurdsson nominiert Pekeler nach, Dahmke reist ab

Rouen · Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat Europameister Hendrik Pekeler für die WM in Frankreich nachnominiert. Der 25 Jahre alte Kreisläufer vom deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen ersetzt Linksaußen Rune Dahmke vom THW Kiel.

 Der 2,03-m-Hüne Hendrik Pekeler ist ein exzellenter Abwehrspieler und eine Säule im Nationalteam.

Der 2,03-m-Hüne Hendrik Pekeler ist ein exzellenter Abwehrspieler und eine Säule im Nationalteam.

Foto: dpa, ade hak

Das teilte Sigurdsson bei einer Pressekonferenz am Donnerstag mit. Zuvor hatte der Isländer bereits Holger Glandorf nachnominiert. "Damit hoffe ich, dass wir den endgültigen Feinschliff und die nötige Balance in der Abwehr haben", sagte Sigurdsson: "Pekeler kann uns weitere Stabilität in der Abwehr geben."

"Nach langer und gründlicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, auf die WM im Januar zu verzichten", sagte der 25 Jahre alte Kreisläufer Anfang Dezember noch dem "Mannheimer Morgen". Er hatte Sigurdsson gesagt, dass er "nur im Notfall zur Verfügung stehe".

Pekeler, der in der Bundesliga bei Meister Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag steht, begründete die Absage damals mit der hohen Belastung im Jahr 2016. "Die immense körperliche und mentale Belastung mit Europameisterschaft, Olympischen Spielen, Champions League, Bundesliga und Pokal ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen", sagte er.

Der 2,03-m-Hüne Pekeler ist ein exzellenter Abwehrspieler und eine Säule im Nationalteam. Beim deutschen EM-Triumph vor Jahresfrist in Polen war er sowohl im Mittelblock in der Abwehr als auch in der Offensive einer der Schlüsselspieler, auch bei Olympia-Bronze im Sommer in Rio war Pekeler eine Stütze des Teams.

Nach dem sogenanten "Late Entry" Holger Glandorf ist Pekeler der erste von insgesamt zwei Spielern, die Sigurdsson während des Turniers nachnominieren kann. Der Isländer hat damit noch eine Option für einen Spielerwechsel innerhalb des gemeldeten 28er-Kaders. Theoretisch könnte sogar Rune Dahmke bei einer Verletzung von Stamm-Linksaußen Uwe Gensheimer wieder zum Team stoßen.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort