Handball-WM Noch immer hat kein deutscher TV-Sender die Rechte

Hannover · Anderthalb Monate vor dem Beginn der Handball-WM in Katar gibt es in Deutschland noch keinen Fernsehsender mit Übertragungsrechten. ARD und ZDF warten seit mehreren Monaten vergeblich auf eine Antwort des Rechteinhabers zu ihrem Angebot.

Deutschland - Schweiz 32:26
13 Bilder

Deutschland - Schweiz 32:26

13 Bilder

"Das ist irritierend und enttäuschend", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Freitag. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender möchten vor allem die Spiele der deutschen Mannschaft zeigen.

Der Spartensender Sport1, der zuletzt häufiger Handball gezeigt hat, ist ebenso ohne Rechte wie der Pay-TV-Sender Sky. RTL und die ProSiebenSat1-Gruppe haben nach eigenen Angaben kein Interesse an der Handball-WM.

Rechteinhaber ist beIN Sports, eine Tochtergesellschaft des katarischen TV-Imperiums Al Jazeera. Die Internationale Handball-Föderation (IHF) hatte die weltweiten TV-Rechte für die Rekordsumme von rund 80 Millionen Euro verkauft. Der Kontrakt umfasst je zwei Weltmeisterschaften bei den Männern (2015 in Katar und 2017 in Frankreich) und bei den Frauen (2015 in Dänemark und 2017 in Deutschland).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort