kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Neuer Tennis-Stern: Hantuchova siegt in Indian Wells

zuletzt aktualisiert: 17.03.2002 - 22:32

Indian Wells (rpo). Daniela Hantuchova feierte mit dem 6:3, 6:4-Endspielsieg gegen Martina Hingis in Indian Wells eine faustdicke Überraschung und gleich bei ihrer ersten Final-Teilnahme auf der WTA-Tour den ersten Turniersieg.

"Wenn Daniela so weiterspielt, dann hat sie definitiv eine große Zukunft vor sich", attestierte die unterlegene Favoritin ihrer Bezwingerin, die als Belohnung 332 000 Dollar kassierte und sich in Weltrangliste von Platz 26 auf Rang 17 vorschiebt.

Vor allem wie Daniela Hantuchova aufspielte, verblüffte die Tennisexperten: Druckvoll und variantenreich, selbst in bedrängter Situation mit unmöglich erscheinenden Gewinnschlägen. Die Aufsteigerin aus Bratislava brachte ihre Gegnerin aus der Schweiz regelrecht zum Verzweifeln. "Sie traf immer die Linie. Ich dachte mir: Als ich 18 war, spielte ich genauso furchtlos", fühlte sich Martina Hingis, selbst erst 21, an ihre Jugend erinnert.

Vor den Augen ihres extra zum Finale angereisten Vaters Igor schlug Daniela Hantuchova der überforderten Martina Hingis die Bälle nur so um die Ohren. Selbst lange nach dem letzten Ballwechsel fand sie dafür keine logische Erklärung: "Martina so zu schlagen wie ich es heute gemacht habe, ist einfach unbegreiflich für mich." Insgesamt neun Breakchancen erarbeitete sich die Slowakin, sechs nutzte sie eiskalt aus. Von Lampenfieber in ihrem allerersten Finale auf der WTA-Tour war nichts zu spüren: "Vom ersten Punkt an glaubte ich daran, sie schlagen zu können. Ich versuchte nur, die richtigen Dinge zu machen. Und das hat funktioniert."

Nur kurze Zeit außer Tritt

Einzig im zweiten Satz, als sie beim Stande von 5:2 zum Matchgewinn aufschlug, verlor sie angesichts des greifbar nahen Sieges kurzzeitig ihre Unbekümmertheit. Am Ende aber stand bei der mit 2,1 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung ein souverän herausgespielter Sieg und ihre unwidersprochene Erkenntnis: "Es war das beste Match, das ich jemals gespielt habe. Schließlich stand auf der anderen Seite Martina, eine der Besten überhaupt."

Daniela Hantuchova ist erst seit Mai 1999 als Profi auf der Tour. Mit den Siegen im Mixed beim Wimbledon-Turnier im vergangenen Jahr und bei den Australian Open zu Jahresbeginn ließ sie zwar bereits aufhorchen, der ganz große Coup aber blieb ihr bis zum Wochenende versagt. Im August 2001 hatte sie bei den Canadian Open Jennifer Capriati am Rande einer Niederlage, und zuletzt hatte sie bei den Australian Open Venus Williams in den dritten Satz gezwungen. Jetzt steht Hantuchova urplötzlich im Rampenlicht, aber da wollte sie auch hin. Denn ihr Vorbild ist keine geringere als Steffi Graf.

Bei den Herren siegte am Sonntagabend Lleyton Hewitt. Der topgesetzte Australier, der zu Beginn des Jahres mit Windpocken pausieren musste, bezwang am Sonntagabend den Briten Tim Henman mit 6:1, 6:2.

"Es war weitaus schwerer, als es das Ergebnis aussagt. Im zweiten Satz musste ich eine Menge Breakchancen abwehren", kommentierte Hewitt seinen 14. Turniersieg. Erst vor zwei Wochen hatte der US-Open-Sieger das Endspiel im kalifornischen San Jose gewonnen.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen .. mehr 
 
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen ..
mehr 
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
Dänemark hat eine gelungene EM-Generalprobe ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
Angelique Kerber hat in der dritten Runde der ..
mehr 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine ..
mehr 
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
MEHR

Mercado vorn

Telekom-Profi Guerini gewinnt "Königsetappe"

Coll de Pal (rpo). Bei der Katalonischen Woche beherrscht das Team Telekom weiter die Konkurrenz. Auch die dritte Etappe ging mit Giuseppe Guerini an einen Fahrer im magentafarbenen Trikot. mehr

 

SC Magdeburg - THW Kiel 27:25 (13:16)

Magdeburg gewinnt Prestigeduell gegen Kiel

 

Termin für Europa-Debüt weiter offen

Radprofi Jan Ullrich: "Bin schmerzfrei"

 

Entscheidung erst nach der Saison

Falko Götz wird nicht neuer Eintracht-Trainer

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
Sehen Sie die Bilder vom dritten Spiel der Serie. mehr 
 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
Sehen Sie die Bilder vom dritten Spiel der Serie.
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr