Düsseldorf Herrmann kehrt in Löws Aufgebot zurück

Düsseldorf · Bundestrainer Joachim Löw honoriert die überragende Rückrunde des Mönchengladbacher Außenstürmers Patrick Herrmann. Der Borusse wurde für das Testspiel gegen die USA (Köln, 10. Juni) und die EM-Qualifikationspartie in Faro gegen Gibraltar (13. Juni) ins Aufgebot der Nationalmannschaft berufen. Herrmann darf damit rechnen, erstmals eingesetzt zu werden. Bei seiner ersten Nominierung im März 2013 blieb er während der Begegnung mit Kasachstan in Nürnberg auf der Bank.

Löw geht zwar mit 13 Weltmeistern in die beiden Spiele, er gönnt allerdings einigen körperlich hoch beanspruchten Spitzenkräften eine Pause. Torwart Manuel Neuer fehlt "aus medizinischen Gründen". Er habe sich mit ein paar Blessuren aus der Saison geschleppt, die er nun auskurieren soll, erklärte Löw. Neuers Münchner Teamkollege Thomas Müller wird ebenso wie Toni Kroos von Real Madrid geschont. "Die beiden haben große Verdienste um die Nationalmannschaft", sagte Löw, "sie haben sich diese Pause verdient. Diese Entscheidung habe ich auch im Blick auf die vor uns liegende Saison getroffen, an deren Ende 2016 die Europameisterschaft in Frankreich stehen soll."

Marco Reus, der mit Borussia Dortmund am nächsten Samstag noch in Berlin das DFB-Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg bestreitet, steht ebenso auf Abruf bereit wie der Schalker Julian Draxler. "Sie haben beide keine einfache Saison hinter sich", stellte Löw fest, wir sind uns unserer Verantwortung bewusst." Eine Bauchlandung in den beiden Spielen befürchtet der Bundestrainer nicht. "Wir haben genug Qualität", betonte er.

Tor: Weidenfeller (Dortmund), Zieler (Hannover); Abwehr:Boateng (Bayern), Durm (Dortmund), Hector (Köln), Hummels (Dortmund), Mustafi (Valencia), Rudy (Hoffenheim), Rüdiger (Stuttgart); Mittelfeld und Angriff: Bellarabi (Leverkusen), Götze (Bayern), Gündogan (Dortmund), Herrmann, Kramer, Kruse (alleMönchengladbach), Khedira (Real), Özil (Arsenal), Podolski (Inter), Schürrle (Wolfsburg), Schweinsteiger (Bayern)

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort