Düsseldorf Heuberger verzichtet auf Kraus

Düsseldorf · Der Handball-Bundestrainer nimmt den Spielmacher nicht mit zur WM.

"Wir stellen einen Kader mit Perspektive", sagte Martin Heuberger, als er die Namen jener 17 Spieler preisgab, die sich ab 27. Dezember auf die Handball-WM in Spanien (11. bis 27. Januar) vorbereiten. Aber auch dem Bundestrainer ist klar, dass nach den Enttäuschungen der zurückliegenden Großturniere – Zehnter der EM 2010, Elfter der WM 2011, Olympiateilnahme verpasst bei der EM 2012 – die ins Stocken geratene Lokomotive des Handballsports rasch wieder positive Resultate liefern muss.

Heuberger setzt den Umbruch in der Nationalmannschaft konsequent fort. Musste er auf Linksaußen Uwe Gensheimer sowie die Rückraumspieler Holger Glandorf und Lars Kaufmann verletzungsbedingt verzichten, lässt Heuberger in Michael Kraus einen weiteren turniererfahrenen Spieler zu Hause.

"Ich weiß um Mimis Möglichkeiten, aber ich vertraue auf der Position Rückraum Mitte auf die in der aktuellen Formation eingespielten Michael Haaß und Martin Strobel", sagte der 48-Jährige. Kraus zeigte sich "enttäuscht, aber nicht sauer".

Heuberger, der sechs Spieler nominierte, die noch kein großes Turnier absolvierten, ist sich des Erwartungsdrucks bewusst. "Man kann nicht nur auf ,Jugend forscht' setzen", sagte etwa der Ex-Welthandballer Daniel Stephan, "wir können es uns nicht erlauben, bei der WM schlecht abzuschneiden."

(cze)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort