Frankfurt/M. Heynckes wird vom DFB für sein Lebenswerk geehrt

Frankfurt/M. · Der gebürtige Mönchengladbacher Jupp Heynckes hat als fünfter deutscher Coach den Ehrenpreis "Lebenswerk" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach überreichte dem 69-Jährigen die Auszeichnung im Rahmen des Festaktes des 61. Fußball-Lehrer-Lehrgangs in Bonn, die Laudatio hielt Günter Netzer. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk wird seit 2010 verliehen. Bisherige Preisträger sind Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz sowie im vergangenen Jahr Otto Rehhagel.

"Jupp Heynckes hat den deutschen Fußball als Spieler und Trainer über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Seine einzigartigen Erfolge in der Bundesliga und im Ausland sprechen für sich", sagte Niersbach. Heynckes war unter Trainer von Borussia Mönchengladbach, dem FC Bayern München und Real Madrid. Als erste Frau erhielt zudem U20-Weltmeister-Trainerin Maren Meinert den Trainerpreis 2014.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort