Essen Hooligan wegen versuchten Totschlags in Haft

Essen · Die Essener Polizei hat den Mann ermittelt, der bei Ausschreitungen im Umfeld des Regionalligaspiels zwischen Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf einen Beamten gewürgt haben soll. Er wurde von der Bundespolizei festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.

Der Tathergang nach Angaben der Polizei: Bei Krawallen am Essener Hauptbahnhof wurde vor einer Woche ein 36-jähriger Bundespolizist schwer verletzt. Die Beamten waren von etwa 50 Düsseldorfer Hooligans angegriffen worden, als sie die Personalien eines Fans von Fortuna Düsseldorf nach einer Beleidigung feststellen wollten. Während des Handgemenges würgte der 22-Jährige, der seit gestern in Haft sitzt, den Beamten. Der Polizist soll das Bewusstsein verloren haben. Erst durch massives Eingreifen weiterer Beamter konnte der leicht alkoholisierte Täter überwältigt werden.

Der Mann ist ein aktenkundiger Fußball-Gewalttäter. Der Polizeibeamte war nach den Auseinandersetzungen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Nach ambulanter Behandlung wurde er entlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort