kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Vorwurf der Bestechlichkeit widerlegt: IOC-Ethik-Kommission spricht Gosper frei

zuletzt aktualisiert: 15.05.2000 - 15:06

Lausanne (sid). Der Australier Kevan Gosper, der 2001 neuer IOC-Präsident werden will, ist von der Ethik-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vom Vorwurf der Bestechlichkeit freigesprochen worden. "Ich bin froh, dass sich der Sturm gelegt hat", sagte der 66-Jährige nach dem Urteil in Lausanne. Gleichzeitig dementierte Olympia-Minister Michael Knight in Sydney Meldungen, wonach Gosper von der Teilnahme am Fackellauf ausgeschlossen worden sei.

Der IOC-Vizepräsident war der Bestechlichkeit vor der Wahl von Salt Lake City zum Schauplatz der Winterspiele 2002 beschuldigt worden. Gosper hatte deshalb seinen Sitz in der Ethik-Kommission Anfang März geräumt. Er gilt als Kandidat für die Nachfolge von Juan Antonio Samaranch als IOC-Präsident 2001.

Gosper war vorgeworfen worden, Ende 1993 mit seiner Familie kostenlosen Winterurlaub in Salt Lake City gemacht zu haben. Die Unterlagen des damaligen Bewerbungskomitees weisen dafür Kosten von 11.000 US-Dollar auf. Gosper konnte belegen, dass seine Frau Judy 2. 000 Dollar per Scheck bezahlt hatte. Bei der Differenz handelt es sich seiner Meinung nach um "Scheinrechnungen". Diese Ansicht wurde von dem bekannten New Yorker Anwalt Martin Lipton geteilt, der als unabhängiger Prüfer vom Ethik-Ausschuss eingesetzt worden war.

Gospers Chancen auf die Samaranch-Nachfolge könnten trotz des Freispruchs, den die IOC-Exekutive noch bestätigen muss, gelitten haben. Er hatte am letzten Mittwoch eine weitere Affäre ausgelöst, als seine elfjährige Tochter Sophie das olympische Feuer für Sydney als erste Ausländerin übernahm, obwohl Australiens Nationales Olympisches Komitee für diese Aufgabe eine andere Läuferin nach Griechenland geschickt hatte, die 16-jährige Yianna Souleles. Gospers Verhalten hatte in Australien eine Welle der Empörung ausgelöst.

Brian Dale, Sprecher des Sydney-Organisationskomitees Socog, hatte am Montag verkündet, Gosper sei als "unerwünschte Person" vom Fackellauf ausgeschlossen worden, und zwar "sowohl als Läufer wie auch als Funktionär". Dies wurde wenig später von OK-Präsident und Olympia-Minister Knight dementiert: "Kevan Gosper wird als IOC-Vize wie vorgesehen das Feuer am Ayers Rock im Herzen Australiens mit in Empfang nehmen. Es gibt keinen Grund, das zu ändern." Ungewiss ist, ob Gosper als Läufer die Flamme in Melbourne trägt, wo er 1956 Silber in der 4x400-m-Staffel gewann. Yianna Souleles lehnte sein "Angebot" brüsk ab, seinen Platz zu übernehmen.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Schmitt und Graf nicht in der Endauswahl

Laureus Award für Woods und Jones

London (sid). In Anwesenheit von Prominenz aus Sport, Politik und Kunst erhielten am Donnerstagabend in Monte Carlo der Golfprofi Tiger Woods und die Leichtathletin Marion Jones (beide USA) als Weltsportler 1999 den erstmals vergebenen Laureus Sports ... mehr

 

Urin-Tests zum Epo-Nachweis

UCI will neue Epo-Tests schon bei der Tour

 

Sie konnte sich nicht auf ihren Aufschlag verlassen

Navratilova bei Comeback ausgeschieden

 
 

Endspiel am 23. Mai 2001 inm Mailand

193 Teams starten in Champions League und Uefa-Cup

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr