Innenminister De Maizière IOC muss mehr im Anti-Doping-Kampf tun

Berlin · Die Bundesregierung fordert vom Internationalen Olympischen Komitee nach den jüngsten Enthüllungen im russischen Doping-Skandal entschiedenes Handeln. Dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" sagte der für Sport zuständige Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU): "Nun sind klare und harte Konsequenzen erforderlich." Der zweite Teil des McLaren-Berichtes der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada zeige, dass das Ausmaß des Betruges in Russland deutlich erschreckender sei als angenommen.

Der kanadische Anwalt Richard McLaren hatte am 9. Dezember den zweiten Teil seiner Ermittlungen im Auftrag der Wada vorgestellt. Demnach gehörten mehr als 1000 russische Sportler zwischen 2011 und 2015 Teil zu einem staatlichen angelegten Dopingsystem.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort