kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Noch fünf Kilo zuviel: Jan Ullrich kämpft gegen überflüssige Pfunde

zuletzt aktualisiert: 08.02.2004 - 13:35

Rom/Neuss (rpo). Für den Kapitän des T-Mobile-Teams ist Abspecken angesagt: Jan Ullrich liegt nach eigenem Bekunden noch fünf Kilo über seinem Idealgewicht. In der Toskana kämpft der Star im T-Mobile-Team derzeit gegen die überflüssigen Pfunde.

Trotz seines Winterspecks fühlt sich Ullrich in bester Form. "Alles läuft nach Programm. Ich habe das Training einen Monat früher als bisher begonnen und bin bereits an einem guten Punkt angelangt. Ich habe über 4000 Kilometer hinter mir. Der Wechsel zwischen Fahren und Fitness-Training ist nützlich, um Probleme mit dem Rücken und den Knien zu vermeiden", sagte der Olympiasieger in einem Interview mit der Gazzetta dello Sport.

Bei seiner Vorbereitung auf die Tour de France macht Ullrich das Übergewicht keine Sorgen. "Wenn ich so weiter arbeite, werde ich in den kommenden Monaten wieder in Topform sein", sagte der Tour-Sieger von 1997, der bei der 91. Frankreich-Rundfahrt im Juli neben Armstrong mehr Konkurrenz erwartet: "Lance ist der stärkste meiner Rivalen, doch es wäre ein Fehler, ausschließlich an ihn zu denken."

Respekt hat der Mecklenburger vor allem vor Tyler Hamilton vom Schweizer Phonak-Team. "Aber auch Joseba Beloki und Roberto Heras sind nicht zu unterschätzen. Sie sind Kapitäne ihrer Teams geworden und werden dieses Jahr noch aggressiver sein. Auch Ivan Basso hat Siegchancen", sagte Ullrich, für den der Gewinn des Gelben Trikots in Paris "der größte Traum ist".

Das zweite Highlight der Saison ist für Ullrich, der noch vor der Tour seine in Zusammenarbeit mit dem Sportjournalisten Hagen Boßdorf geschriebene Autobiografie mit dem Titel "Ganz oder gar nicht. Meine Geschichte" herausgeben wird, die Olympia-Teilnahme in Athen. Probleme mit der Doppelbelastung hat er nicht: "Die Olympischen Spiele finden direkt im Anschluss an die Tour statt. Ich sollte keine Probleme haben, danach noch in guter Form zu sein".

Den Giro d'Italia will sich Ullrich zumindest in diesem Jahr nicht zumuten. "Ich glaube, man kann Giro und Tour in einem Jahr gewinnen, doch nicht jetzt. Die Herausforderung mit einem Meister wie Armstrong, der alles auf die Tour setzt, erlaubt mir nicht, an beiden Rennen teilzunehmen", sagte der zweimalige Zeitfahr-Champ.

Für Ullrich beginnt die Wettkampfsaison Anfang März bei der Murcia-Rundfahrt, an der auch Armstrong teilnimmt. Während Ullrich vom Training in der Toskana mit seinem Teamkollegen Tobias Steinhauser und Intimus Rudy Pevenage begeistert ist, hat Zabel seine erste Rennwoche in diesem Jahr bereits hinter sich.

Auf die Tour fixiert

Nach den fünf Tages-Abschnitten auf Mallorca gibt sich der Weltranglistenzweite ganz zufrieden, hadert aber ein wenig mit den Resultaten. Ich hätte sicher gerne gewonnen, aber ich weiß, das ich vorne mitmischen kann", sagte Zabel, der in diesem Jahr sein Wettkampfprogamm drosseln will. Auch er ist auf die Tour fixiert, doch zunächst hat sein Lieblings-Klassiker Mailand-San Remo am 20. März Vorrang.

Für T-Mobile-Sportdirektor Mario Kummer läuft die Saisonvorbereitung nach Plan, obwohl die Wüsten-Expedition der Bonner zur Katar-Tour weniger erfolgreich war: "Mallorca ist für uns sehr zufriedenstellend gelaufen. Katar war weniger gut, aber es ist auch ein spezielles Rennen."

Dem pflichtete Dr. Stefan Vogt bei, der als Teamarzt mit am Persischen Golf war: "Das Rennen hat seinen Sinn und Zweck erfüllt. Die Jungs haben alle über 1000 km in den Beinen. Sie haben Gewicht verloren und Muskelmasse aufgebaut. Das ist erstmal das Wichtigste."

Jan Ullrich ist der einzige Deutsche, der das Gelbe Trikot bis nach Paris tragen konnte.  Foto: RPO
Jan Ullrich ist der einzige Deutsche, der das Gelbe Trikot bis nach Paris tragen konnte. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Kroatien - Deutschland 1:2 (0:1)

Rudis Elf schlägt Kroatien

Split (rpo). Trotz einiger spielerischer Mängel konnte die deutsche Nationalelf ihr erstes Spiel in diesem Jahr gegen Kroatien mit 2:1 gewinnen. Zu verdanken ist das Keeper Oliver Kahn und einem selbstbewussten Debütanten Philipp Lahm. Carsten ... mehr

 
 

EM-Testspiel zwischen Portugal und England

Britische Hooligans am Abflug gehindert

 

Niebaum: "Gezielte Transfers denkbar"

BVB-Boss: Frings bleibt in Dortmund

 

Viele prominente Sportler beim Gottesdienst

Italien nimmt Abschied von Marco Pantani

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr