Trauer um Journalistin ZDF-Sportmoderatorin Jana Thiel mit 44 Jahren gestorben

Mainz · Das ZDF trauert um Sportmoderatorin Jana Thiel. Die Journalistin starb in der Nacht zu Montag im Alter von nur 44 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Das teilte der Mainzer Sender am Montag mit.

Trauer um Jana Thiel.

Trauer um Jana Thiel.

Foto: obs/ZDF/Rico Rossival

"Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Thiel war vor allem Wintersport-Fans bekannt, sie moderierte seit 2005 die Ski-alpin-Sendungen. Zudem präsentierte sie regelmäßig den Sport in der Nachrichtensendung "heute", zuletzt noch im Mai dieses Jahres.

Die in Peitz am Spreewald geborene Journalistin begann ihre Laufbahn bei Antenne Brandenburg in Potsdam und moderierte noch während ihres Journalistik-Studiums an der Freien Universität Berlin die Sportnachrichten im "Journal" von Deutsche Welle-TV.

Ab 2000 war Jana Thiel dann in Berlin als Sport-Moderatorin im "ZDF-Morgenmagazin" präsent und wechselte 2004 als Moderatorin und Redakteurin in die ZDF-Hauptredaktion Sport nach Mainz. Sie war als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Sommer- und Winterspielen ebenso im Einsatz wie bei den Paralympics.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort