Champions League Javier Hernandez lässt Real jubeln

Madrid · Kurz vor Schluss trifft der Mexikaner zum 1:0 gegen Atletico Madrid.

Javier Hernandez schießt Real Madrid ins Champions League-Halbfinale
7 Bilder

Hernandez schießt Real ins Halbfinale

7 Bilder

Real Madrid kann in diesem Jahr weitere Fußball-Geschichte schreiben und nach wie vor als erste Mannschaft in der Champions League seinen Titel erfolgreich verteidigen. Das Team um Weltmeister Toni Kroos und Weltfußballer Cristiano Ronaldo bezwang im Viertelfinal-Rückspiel den Stadtrivalen Atletico Madrid mit 1:0 und zog damit zum 25. Mal ins Halbfinale ein.

Der Mexikaner Javier Hernandez sorgte in der 88. Minute in Überzahl auf Vorarbeit von Ronaldo mit seinem ersten Tor im laufenden Wettbewerb für den ersten Sieg der Königlichen in dieser Saison gegen den spanischen Meister. Atletico war zuvor wettbewerbsübergreifend sieben Spiele gegen Real ungeschlagen geblieben. Real hatte im vergangenen Sommer allerdings das Finale in der Königsklasse in Lissabon mit 4:1 nach Verlängerung gegen Atletico gewonnen.

Zudem kann der angezählte Real-Trainer Carlo Ancelotti der erste Coach werden, der diesen Pokal viermal gewinnt. Zuvor hatte der Italiener in dieser Spielzeit mit seinem Team gegen Atletico das Match um den spanischen Supercup verloren, war gegen den Stadtrivalen im spanischen Pokal rausgeflogen und hatte zudem in der Liga ein 0:4-Debakel gegen den Titelverteidiger erlebt.

Vor 80 354 Zuschauern im ausverkauften Fußball-Tempel Bernabeau war in einer erneut hitzigen Partie vor allem auch der deutschen WM-Schiedsrichter Felix Brych aus München gefordert, der unter dem Strich seine Sache aber gut machte und in der 76. Minute Atleticos Mittelfeldspieler Arda Turan die Gelb-Rote Karte zeigte. Brenzlige Szenen gab es wie im Hinspiel zuhauf.

Vor der Pause gab es viele Fouls auf beiden Seiten, aber kaum Torchancen. Die beste Möglichkeit hatte Superstar Ronaldo kurz vor dem Halbzeitpfiff. Der Weltfußballer scheiterte an Atletico-Torwart Jan Oblak, der bereits im Hinspiel überragend gehalten hatte.

Kurz nach der Pause hatte Real durch den späteren Matchwinner Hernandez erneut eine große Möglichkeit zur Führung. Isco hatte die Chance glänzend vorbereitet. Real, das auf die angeschlagenen Gareth Bale, Karim Benzema und Luka Modric sowie den gesperrten Verteidiger Marcelo verzichten musste, war auch in der Folgezeit tonangebend und hatte durch Pepe noch eine große Gelegenheit.

Kroos machte eine starke Partie, war aber überwiegend in der Defensive gefordert. Sein Weltmeister-Kollege Sami Khedira saß wie im Hinspiel auf der Bank. Leverkusen-Bezwinger Atletico stand in der Abwehr zwar bis zum Platzverweis gut, in der Offensive lief bei Ex-Bundesligaprofi Mario Mandzukic und Kollegen aber kaum etwas zusammen, so dass der Real-Sieg am Ende hochverdient war.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort