Prag Jetzt will die U 21 den Titel

Prag · Die deutsche Mannschaft trifft im EM-Halbfinale auf Portugal.

Auch als Kabinen-DJ Leonardo Bittencourt die "Samba do Brasil" auflegte, kam bei den Mannschaftskollegen keine Partystimmung auf. Rio de Janeiro ist für die deutschen Fußball-Junioren nach der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 noch zu weit weg. Vielmehr überwog die Erleichterung, das Halbfinale bei der U-21-EM nach einem nicht gerade souveränen 1:1 gegen Tschechien erreicht zu haben. "Ich fühle mich jetzt super. Ich bin glücklich, dass wir im Halbfinale stehen und das Olympia-Ticket in der Tasche haben", sagte Trainer Horst Hrubesch.

Das Weiterkommen ist allerdings mit einem Umzug nach Olmütz für das Spiel am Samstag (18 Uhr MESZ) gegen Portugal verbunden, da die DFB-Auswahl den Gruppensieg verpasste. "Einerseits ist es schade, dass wir nicht gewonnen haben und umziehen müssen. Andererseits ist es geil, dass wir das Ticket gezogen haben", sagte Bittencourt, der als Sohn eines Brasilianers den Kollegen zumindest musikalisch das südamerikanische Gefühl vermittelte.

Ansonsten gingen alle Beteiligten im deutschen Lager vergleichsweise nüchtern mit der Tatsache um, dass sich erstmals seit 1988 in Seoul eine deutsche Mannschaft für ein olympisches Fußball-Turnier qualifizierte. Auch Hrubesch blieb gelassen. Der 64-Jährige hatte die U 21 vor zwei Jahren deswegen wieder übernommen, weil er sich den Olympia-Traum erfüllen wollte. Wichtiger ist aber der Titelgewinn.

Gerade nach dem EM-Titel mit den U-21-Junioren 2009 und dem WM-Triumph 2014 in Brasilien sind die Trophäen und weniger die Zwischenstationen das Ziel. "Das ist nur ein Etappenziel. Wir wollen Europameister werden. Und das beinhaltet die Olympia-Teilnahme", sagte Weltmeister Matthias Ginter. Dem stimmte Mittelfeldspieler Emre Can zu: "Wir sind froh, die Qualifikation geschafft zu haben. Aber jetzt wollen wir Europameister werden."

DFB-Sportdirektor Hansi Flick sah es ähnlich. Man habe das "Minimalziel" erreicht. Nun gelte es, "den großen Traum des Finales und des Europameistertitels wahr werden zu lassen". Denn acht Spieler im Kader wollen ganz besonders einen krönenden Abschluss, weil sie 2016 für Rio aus Altersgründen nicht mehr infrage kommen. Zudem sind Torwart Marc-André ter Stegen oder Kevin Volland auch im Blick von Löw für die EM 2016. Volland will sich nach dem Turnier in Tschechien vor allem "auf die A-Nationalmannschaft konzentrieren".

Horst Hrubesch darf zu Olympia drei Spieler mitnehmen, die älter als 23 Jahre sind. So sieht es das Reglement vor. Die zurückgetretenen Weltmeister Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker haben Interesse angemeldet. "Vorstellen kann ich mir alles, ob es dann so kommt, weiß ich noch nicht", sagte Hrubesch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort