Spanien FC Barcelona bestätigt Präsident klar im Amt

Barcelona · Dank der Tore von Lionel Messi & Co ist Josep Maria Bartomeu mit überraschend großer Mehrheit als Präsident des FC Barcelona im Amt bestätigt worden. Der 52-jährige Unternehmer erhielt bei der Präsidentenwahl 54,6 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Barcas historischer Gewinn des Triples von Champions League, spanischer Meisterschaft und Pokal in der abgelaufenen Saison dürfte den Ausschlag für den Wahlsieg von "Bartu" gegeben haben.

Der Herausforderer Joan Laporta, der von 2003 bis 2010 an der Spitze des Vereins gestanden hatte, erhielt nur 33,0 Prozent. Der 53-jährige Rechtsanwalt, ein Freund des früheren Weltklassefußballers Johan Cruyff, verließ das Camp-Nou-Stadion vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses. "Ich gratuliere dem Gewinner", sagte er. Unter Anspielung auf die Affäre um die Verpflichtung des Brasilianers Neymar, die ein juristisches Nachspiel hat, fügte er hinzu: "Ich wollte verhindern, dass der Klub einen Präsidenten bekommt, gegen den die Justiz ermittelt." Laporta hatte das Erfolgsteam von Trainer Pep Guardiola aufgebaut.

Bartomeu leitet als Industrie-Ingenieur ein Unternehmen, das Fluggastbrücken herstellt. Er gilt als ein unermüdlicher Arbeiter. Er wirkt freundlich und umgänglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort