Singapur Kerber besiegt den Singapur-Fluch

Singapur · Tennis: Bisher schied die 28-Jährige stets in der Vorrunde des Saisonfinales aus. Jetzt ist sie im Halbfinale.

Angelique Kerber strahlte und warf Kusshände ins Publikum. Nach dem dritten Sieg im dritten Match kommt die Weltranglistenerste der Krönung ihrer märchenhaften Saison beim WTA-Finale immer näher. Nur zwei Erfolge trennen die Branchenführerin nach dem 6:3, 6:3 gegen Madison Keys (USA/Nr. 6) noch von der Masters-Krone.

Ein Nervenspiel blieb US-Open-Siegerin Kerber zum Abschluss der Vorrunde erspart. Ihren ersten und vorzeitigen Sprung ins Semifinale der inoffiziellen WM hatte zuvor bereits der glatte 6:3, 7:6-Sieg von Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 7) gegen die Rumänin Simona Halep (Nr. 3) besiegelt. Gruppensiegerin Kerber trifft am Samstag entweder auf Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 2) oder Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 4). Kerber hatte bereits ihre ersten beiden Gruppenspiele gegen Cibulkova in drei Sätzen und gegen Halep in zwei Sätzen gewonnen. Bei ihren vorherigen drei Teilnahmen am WTA-Finale war die Linkshänderin bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

In der Neuauflage des olympischen Halbfinals gegen Keys profitierte die Rio-Silbermedaillengewinnerin zunächst von den leichten Fehlern der Amerikanerin. Die Deutsche agierte gewohnt solide, hatte aber Probleme mit ihrem Aufschlag. Im bereits 79. Match der Saison geriet die Nummer eins im zweiten Durchgang mit 0:2 in Rückstand. Doch im Stile einer Branchenführerin gewann Kerber die nächsten fünf Spiele.

Kerber besiegte damit auch endgültig ihren Singapur-Fluch. Exakt vor zwölf Monaten hätte an gleicher Stätte ein Satzgewinn gegen Lucie Safarova (Tschechien) gereicht, um das Halbfinale zu erreichen. Doch "Angie" verkrampfte völlig, zog sich in den Pausen ein Handtuch über den Kopf und rief ihrem Coach Torben Beltz zu: "Ich pack' das nicht." Ein Jahr später ist Kerbers Welt eine konträre. "Ich glaube, ich bin jetzt eine ganz andere Spielerin, eine ganz andere Person", sagte Kerber und betonte: "Der Druck ist nicht mehr so das Hindernis." Die Triumphe bei den Australian-Open- und US-Open haben sie selbstbewusster gemacht. Währenddessen wird die Fan-Basis immer größer. Kerbers großes Ziel ist die WM-Krone. Doch auch ihre Urlaubspläne sind schon gemacht. "Nach Singapur werde ich den Strand und die Sonne genießen - mit ganz viel Ruhe", kündigte sie an. Bereits Ende November beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. "Es wird ein interessantes Jahr. Aber ich bin bereit für die neuen Aufgaben, die auf mich warten", sagte Kerber.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort