Dubai Kittel gelingt bei Dubai-Tour optimaler Saisonauftakt

Dubai · Ein Pflaster zierte Marcel Kittels Auge als Erinnerung an den unschönen Teil seines erneuten Triumphs bei der Dubai-Tour. Auf dem Siegerlächeln des Thüringers waren die Spuren eines Ellbogenschlags vom Donnerstag nur noch ein winziger Schönheitsfleck. "Es war eine ziemlich ereignisreiche Tour. Ich werde mich noch ein paar Tage dran erinnern, wenn mein Auge die gleiche Farbe wie mein Trikot annimmt", scherzte Kittel.

Das blaue Trikot des Gesamtsiegers hatte sich der 28-jährige Radprofi zum zweiten Mal in Folge gesichert. Zusammen mit drei überzeugenden Etappenerfolgen war es der optische Beleg für einen optimalen Saisonauftakt des Top-Sprinters gegen starke Konkurrenz. "Ich bin ziemlich stolz, weil mein Team und ich über mehrere Tage Konstanz gezeigt haben", sagte Kittel, dessen Wut über die heftige Attacke des Ukrainers Andrej Griwko auch verflogen war.

Auf dem dritten Teilstück hatte Kittel von Griwko im Positionskampf einen Ellbogenschlag erhalten und ein stark blutenden Cut davongetragen. Kittel war außer sich und forderte eine Strafe gegen den Astana-Profi, der vom Rennen ausgeschlossen wurde. Es war der einzige Wermutstropfen einer von deutschen Fahrern dominierten Rundfahrt, denn der vierte von vier möglichen Tageserfolgen ging an John Degenkolb. "Es gibt mir viel Motivation für die Frühjahrsklassiker. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Verfassung, aber auch noch weit entfernt von meiner Bestform", sagte er nach seinem ersten Rennen für das US-Team Trek-Segafredo.

"Die Tour de France ist für mich der Gradmesser", sagte Kittel. Gewinnen kann man aber nicht früh genug.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort