Rotterdam Krawalle bei Rotterdamer Meisterfeier

Rotterdam · Die spontanen Feierlichkeiten von Fans des neuen niederländischen Fußballmeisters Feyenoord Rotterdam sind zumindest zeitweise außer Kontrolle geraten. Tausende Anhänger waren nach dem Gewinn des ersten Titels seit 1999 im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Heracles Almelo nicht mehr zu halten. Die Polizei der Hafenstadt meldete 76 Festnahmen, es mussten 270 Kilo Feuerwerkskörper sowie mehr als 10.000 Liter Alkohol beschlagnahmt werden. Die Alkoholmengen füllten zwei Container, teilte die Polizei mit.

Allein im Stadtzentrum seien 1000 Ordnungskräfte im Einsatz gewesen, um Ausschreitungen wie in der Vorwoche nach dem Stadtderby zwischen Excelsior und Feyenoord zu verhindern. Nach der überraschenden 0:3-Niederlage des Favoriten Feyenoord waren 117 Personen festgenommen worden. Für Sonntag und Montag hatte Bürgermeister Ahmed Aboutaleb in Rotterdam auch deshalb zunächst ein Alkoholverbot verhängt, gegen das die Fans am Sonntag nach dem entscheidenden Spiel beinahe mit Ansage verstießen.

Der Bürgermeister war trotz der Auswüchse allerdings der Ansicht, dass die Mehrheit der Fans sich diesmal gut verhalten habe, und gab daher seine Zustimmung für die offizielle Meisterfeier. Gestern wurde die Mannschaft von Trainer Giovanni van Bronckhorst im Rathaus empfangen und geehrt. Dazu strömten erneut Tausende Anhänger des holländischen Titelträgers ins Zentrum. Das Stadtmuseum Rotterdam wird Meistertrainer van Bronckhorst mit einer Statue ehren, die morgen feierlich enthüllt werden soll.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort