Mit 1,1 Promille Alkohol am Steuer erwischt Bürgermeister will trotz Alkoholfahrt Leichtathletik-Chef werden

Bietigheim-Bissingen · Trotz einer drohenden Strafe wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss hält Jürgen Kessing an seiner Kandidatur für das Präsidentenamt des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) fest.

 Jürgen Kessing hält an seiner Kandidatur für das Präsidentenamt des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) fest.

Jürgen Kessing hält an seiner Kandidatur für das Präsidentenamt des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) fest.

Foto: dpa, jps nic jhe

Der Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen war vor rund einem Monat mit knapp über 1,1 Promille Alkohol am Steuer erwischt worden, wie eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch bestätigte. Dennoch habe ihn die Findungskommission des DLV gebeten, seine Kandidatur aufrechtzuerhalten, sagte der SPD-Politiker der "Frankfurter Allgemeine Zeitung": "Ich habe denen gesagt, was mir passiert ist."

Der bisherige DLV-Präsident Clemens Prokop wird nach 16 Jahren aufhören, auch seine Vizepräsidentin Dagmar Freitag beendet ihr Engagement für den Verband. Als Nachfolger wurde Kessing von der Findungskommission auserkoren. Ob er sich angesichts des strafrechtsrelevanten Vorfalls für geeignet halte, im November Prokops Nachfolge anzutreten, sei nicht seine Entscheidung. "Das müssen andere entscheiden", sagte der 60-Jährige. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn ermittelt derzeit in dem Verfahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort