Duo kann in Kuzern starten CAS reduziert Dopingsperren von Powell und Simpson

Lausanne · Der internationale Sportgerichtshof CAS hat die Dopingsperren gegen den ehemaligen 100-m-Weltrekordhalter Asafa Powell und Olympiasiegerin Sherone Simpson (beide Jamaika) von ursprünglich 18 Monaten auf sechs Monate verkürzt.

Doping-Skandal um Supersprinter: Fragen und Antworten
Infos

Doping-Skandal um Supersprinter: Fragen und Antworten

Infos
Foto: afp, THOMAS LOHNES

Das teilte der CAS am Montagabend mit. Das Duo wird deshalb schon am Dienstag beim Meeting im Schweizer Luzern starten.

Powell und Simpson waren im vergangenen Sommer bei den nationalen Meisterschaften von Jamaika positiv getestet worden. Powell hatte eine Reduzierung seiner Strafe auf drei Monate gefordert, da er nach eigenen Angaben nur einen "geringen Verstoß" begangen habe.

Powell freute sich über die Entscheidung und schrieb bei Twitter: "Endlich ist diese Last von meinen Schultern gefallen. Die Gerechtigkeit hat gesiegt. Lasst uns rennen!". Simpson wird in einem auf Powells Homepage veröffentlichten Statement mit den Worten zitiert: "Wir haben nicht wissentlich gedopt, und der CAS hat das erkannt. Dafür bin ich sehr dankbar."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort