Leichtathletik Chinesin Liu Hong geht Weltrekord über 20 Kilometer

La Coruna · Die Chinesin Liu Hong hat den Weltrekord im Straßengehen über 20 Kilometer erobert. Im spanischen La Coruna kam die 28-Jährige am Samstag nach 1:24:38 Stunden ins Ziel - die WM-Dritte von 2013 war damit 24 Sekunden schneller als die Russin Jelena Laschmanowa.

Sie hatte die 20 Kilometer bei ihrem Olympiasieg 2012 in London in 1:25:02 Stunden bewältigt. Laschmanowa verbüßt derzeit eine Dopingsperre. Wenn der Weltrekord anerkannt wird, steht Liu Hong mit der weltweit besten Zeit im 20-Kilometer-Straßengehen in den Statistiken. Die zuvor erzielten Ergebnisse der Russinnen Olimpiada Iwanowa (1:24:50) und Olga Kaniskina (1:24:54) konnten vom Leichtathletik-Weltverband IAAF nicht anerkannt werden. Denn bei ihren Wettkämpfen war nicht die vorgeschriebene Zahl internationaler Gehrichter im Einsatz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort