Diamond League Obergföll landet ersten Sieg nach Babypause

Eugene · Christina Obergföll hat ihren ersten Sieg als Mutter gefeiert. Die Speerwurf-Weltmeisterin gewann am Samstag beim Diamond League-Meeting in Eugene. Raphael Holzdeppe schaffte im Stabhochsprung die WM-Norm.

 Christina Obergföll hat das Diamond-League-Meeting in Eugene gewonnen.

Christina Obergföll hat das Diamond-League-Meeting in Eugene gewonnen.

Foto: dpa, sd ks

Am Samstag der Superlative durfte beim Diamond League-Meeting in Eugene auch eine Deutsche jubeln. Im historischen Hayward-Field von Oregons Leichtathletik-Mekka meldete sich Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll knapp ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes Marlon in der Weltspitze zurück. Ihren zweiten Wettkampf nach der Babypause gewann die Schwarzwälderin mit 63,07 Metern. Obergföll wiederholte somit ihren Erfolg von 2013 in Eugene.

Bei ihrem Sieg reichten der 33-Jährigen zwei gültige Versuche, um die Amerikanerin Kara Winger auf Platz zwei zu verweisen (62,85 Meter). Linda Stahl aus Leverkusen kam mit 58,64 Metern auf Rang sechs. Grund zur Freude hatte auch Raphael Holzdeppe. Der Stabhochsprung-Weltmeister aus Zweibrücken hat das Ticket auf dem Weg zur Titelverteidigung im August in Peking gelöst. Mit 5,80 Metern schaffte Holzdeppe die WM-Norm.

Für seinen Rivalen Renaud Lavillenie war der Deutsche diesmal dennoch kein ernsthafter Gegner. Der französische Olympiasieger sprang einmal mehr in seinen eigenen Sphären, stellte mit 6,05 Metern eine Weltjahres-Bestleistung sowie zugleich einen Meeting- und einen Landesrekord auf.

Der zweite Wettkampftag war ohnehin ein Spektakel an Spitzenzeiten- und weiten und brachte jede Menge Weltjahres-Bestleistungen. Über die 200 Meter stürmte Justin Gatlin in 19,68 Sekunden ins Ziel, stellte seine persönliche Bestleistung ein und einen Meeting-Rekord auf. "Meine Zeit gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn ich sie sehe, motiviert mich das, im Training noch härter zu arbeiten, denn ich will noch schneller laufen", meinte der Amerikaner.

Die 100 Meter der Frauen entschied Jamaikas Olympiasiegerin und Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (10,81 Sekunden) im Foto-Finish gegenüber der zeitgleichen Murielle Ahoure (Elfenbeinküste) für sich. Olympiasieger Kirani James aus Grenada blieb bei seinem Sieg auf der Stadionrunde als erster Läufer in dieser Saison unter 44 Sekunden (43,95).

Eine beeindruckende Flugshow lieferte Mutaz Essa Barshim im Hochsprung ab. Der Vizeweltmeister aus Katar zeigte nur drei Sprünge und überquerte alle jeweils im ersten Versuch - auch den über die Siegerhöhe von 2,41 Metern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort