Kimetto stellt Weltrekord auf Staatssekretär Krömer kollabiert bei Marathon in Berlin

Berlin · Der Staatssekretär der Berliner Innenverwaltung, Bernd Krömer (CDU), ist während des Marathons am Sonntag zusammengebrochen. Er sei kurz vor dem Ziel kollabiert und in ein Krankenhaus gebracht worden, hieß es aus Polizeikreisen.

Dennis Kimetto knackt Marathon-Weltrekord in Berlin
8 Bilder

Kimetto knackt Marathon-Weltrekord in Berlin

8 Bilder

Zuvor hatte die "Berliner Zeitung" darüber berichtet. Ein Sprecher der Innenverwaltung bestätigte, es habe "bei einer privaten sportlichen Betätigung einen gesundheitlichen Zwischenfall" gegeben. Details zu Krömers Gesundheitszustand wurden zunächst nicht bekannt.

Der Kenianer Dennis Kimetto hat unterdessen einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 30-Jährige lief bei der 41. Auflage der Traditionsveranstaltung in der deutschen Hauptstadt nach den 42,195 Kilometern in einer Zeit von inoffiziellen 2:02:57 Stunden ins Ziel und blieb als erster Mensch unter der magischen Grenze von 2:03 Stunden.

Kimetto verbesserte damit die alte Bestmarke seines landsmannes Wilson Kipsang (2:03:23) aus dem Vorjahr um 26 Sekunden. Es ist bereits der fünfte Weltrekord in Berlin seit 2007 und der zehnte insgesamt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort