Diamond League Fotofinish: US-Sprintstar Gatlin siegt über die 100 m

US-Sprintstar Justin Gatlin hat beim Diamond-League-Finale in Brüssel einen knappen Sieg über die 100 m gefeiert und damit zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung gewonnen.

Das ist Justin Gatlin
Infos

Das ist Justin Gatlin

Infos
Foto: AFP

Der 33 Jahre alte mehrfach überführte Dopingsünder setzte sich in 9,98 Sekunden vor dem zeitgleichen Katarer Femi Ogunode durch und sicherte sich damit den 40.000-Dollar-Jackpot. Dritter wurde der Franzose Jimmy Vicaut (9,99).

Auf den 60 Minuten später geplanten Start über die 200 m verzichtete Gatlin im Anschluss. Gatlin hatte bei der WM in Peking über 100 und 200 m jeweils hinter Jamaikas Superstar Usain Bolt Platz zwei belegt, zuvor war er über 100 m fast zwei Jahre lang unbesiegt gewesen. Bolt hätte in Brüssel die 200 m laufen sollen, hatte seinen Start aber kurzfristig abgesagt.

Im 200-m-Rennen der Frauen gewann die niederländische Aufsteigerin Dafne Schippers in 22,12 Sekunden das Duell mit 400-m-Weltmeisterin Allyson Felix (USA/22,22). Schippers hatte in Peking WM-Gold geholt und war in sensationellen 21,63 Sekunden auf Platz drei der "ewigen" Bestenliste gesprintet.

Holzdeppe beim Saisonabschluss schwach

Der beste deutsche Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (Zweibrücken/25) hat zum Saisonabschluss keine Topleistung mehr gebracht. Der Vize-Weltmeister belegte beim Diamond-League-Finale mit übersprungenen 5,55 m nur den sechsten Platz.

Es siegte der französische Olympiasieger und Weltrekordhalter Renaud Lavillenie, der mit seinen 5,95 m auch den 40.000-Dollar-Jackpot abräumte - es war der sechste Gesamtsieg des 6,16-m-Springers in Serie.

Zweiter wurde Überraschungsweltmeister Shawn Barber (5,85) aus Kanada. Der zweite deutsche Starter Tobias Scherbarth (Leverkusen/5,40) sprang im König-Baudouin-Stadion auf den achten Platz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort