Leichtathletik Früherer Diskus-Olympiastarter Hein-Direck Neu gestorben

Frankfurt/Main · Der frühere Weltklasse-Diskuswerfer Hein-Direck Neu ist Karfreitag im Alter von 73 Jahren in Wiesbaden gestorben. Dies bestätigte am Ostermontag Alwin Wagner, sein Konkurrent in den 70er Jahren, der Deutschen Presse-Agentur.

Der sechsmalige deutsche Meister war Teilnehmer der Olympischen Spiele 1968, 1972 und 1976. Im Jahr 1967 übertraf er als erster bundesdeutscher Diskuswerfer die 60-Meter-Marke. Hein-Direck Neu wurde im Mai 1978 des Dopings überführt und für 18 Monate gesperrt. Erst 2013 bekannte er öffentlich, mit Anabolika gedopt zu haben. Zugleich gab er Einblick in die bundesdeutschen Dopingpraktiken in den 1960er und 1970er Jahre. Wie erst im Zuge der Recherchen des Pharmazeuten Simon Krivec für seine kürzlich veröffentlichte Doktorarbeit über die Doping-Vergangenheit in Westdeutschland aufgedeckt wurde, soll die Doping-Sperre von Neu formalrechtlich nicht gültig gewesen sein. Es fehlte die Unterschrift des Kontrolleurs auf dem entdeckten Testformular.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort