Leichtathletik Gabius läuft Hallen-Rekord über 5000 m

Langstrecken-Spezialist Arne Gabius hat beim Hallen-Meeting in Düsseldorf den deutschen Rekord über 5000 m verbessert. Der 33 Jahre alte Tübinger gewann das Rennen in 13:27,53 Minuten und blieb fast drei Sekunden unter der 20 Jahre alten Bestmarke des 2011 verstorbenen Stephane Franke.

Gabius mit schnellstem deutschen Marathon-Debüt
18 Bilder

Gabius mit schnellstem deutschen Marathon-Debüt

18 Bilder
Foto: dpa, rho nic

"Der Endspurt war ein wahnsinniges Gefühl, ich bin echt glücklich", sagte Gabius, der im Oktober in Frankfurt mit 2:09:32 Stunden ein ganz starkes Marathon-Debüt gefeiert hatte.

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) ist bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause noch weit von seiner Bestform entfernt. Der 25-Jährige, der nahezu die gesamte Vorsaison verpasst hatte, kam nicht über Platz fünf und 5,50 m hinaus.

"So ist der Stabhochsprung, man fühlt sich richtig gut und denkt, es geht höher. Aber dennoch gehe ich mit einem guten Gefühl hier weg", sagte Holzdeppe: "Es macht aber dennoch wieder richtig Spaß."

Den Sieg in Düsseldorf sicherte sich der Pole Robert Sobera (5,65) vor Hallen-Weltmeister Kostas Filipidis (5,60). Vor Holzdeppe landete der höhengleiche Marvin Caspari (Leverkusen) als bester Deutscher auf Platz vier.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort