Ist die 800-Meter-Weltmeisterin ein Mann? Geschlechtskontrolle und Transsexualität

Düsseldorf (RPO). Wann ist eine Frau ein Mann? Durch den Sieg der vor einem Jahr noch völlig unbekannten südafrikanischen 800-Meter-Läuferin Caster Semenya bei der WM in Berlin ist das Thema der Geschlechtskontrolle brandaktuell. Neu ist es aber bei Leibe nicht - ein historischer Exkurs.

LA-WM 2009: Caster Semenya gewinnt 800-m-Gold
15 Bilder

LA-WM 2009: Caster Semenya gewinnt 800-m-Gold

15 Bilder

Düsseldorf (RPO). Wann ist eine Frau ein Mann? Durch den Sieg der vor einem Jahr noch völlig unbekannten südafrikanischen 800-Meter-Läuferin Caster Semenya bei der WM in Berlin ist das Thema der Geschlechtskontrolle brandaktuell. Neu ist es aber bei Leibe nicht - ein historischer Exkurs.</p>

Für den Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, Pierre de Coubertin, waren die Rollenbilder im Sport noch klar verteilt. "Olympische Spiele sind ein Ausbund männlicher Athletik, und der Beifall der Frauen ist deren Lohn", wird er zitiert. Doch bereits bei den Spielen 1900 in Paris waren Frauen in den Disziplinen Tennis und Golf zugelassen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort