Deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper wechselt zu Bayer Leverkusen

Leverkusen · Deutschlands schnellste Sprinterin Gina Lückenkemper wird im kommenden Jahr für den TSV Bayer Leverkusen an den Start gehen.

Gina Lückenkemper: Sprinterin mit Batterie-Erfolgsgeheimnis
17 Bilder

Das ist Gina Lückenkemper

17 Bilder
Foto: afp

"Ich habe mich bei der LG Olympia Dortmund sehr wohlgefühlt", sagte die EM-Dritte über 200 Meter laut einer Bayer-Mitteilung vom Freitag. "Allerdings brauche ich, um mich weiter zu verbessern und in der absoluten Weltspitze laufen zu können, optimale Trainingsbedingungen." Diese seien in Dortmund nicht immer gegeben.

Die 20-jährige Leichtathletin hatte bei ihrem Sieg bei den nationalen Meisterschaften in 10,95 Sekunden als erste deutsche Sprinterin seit 26 Jahren die Elf-Sekunden-Marke unterboten. Bei der WM in London wurde Lückenkemper mit der 4x100-Meter-Staffel Vierte. Ihr Ziel im kommenden Jahr sind die Heim-Europameisterschaften in Berlin. "Dort will ich um die Medaillen mitlaufen", kündigte sie an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort