Rusada-Aufsichtsrates Issinbajewa als Vorsitzende bestätigt

Die zweimalige Stabhochsprung-Olympiasiegerin Jelena Issinbajewa ist als Vorsitzende des Aufsichtsrates der russischen Anti-Doping-Agentur (Rusada) bestätigt worden. Erstmals wurde die 34-Jährige im Dezember in das Amt gewählt.

"Meine wichtigste Aufgabe ist es, das effektivste und stabilste Anti-Doping-System der Welt, das vom weltweiten Anti-Doping-Kampf akzeptiert wird, in Russland zu etablieren", sagte Issinbajewa, die auch der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) angehört. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada reagierte indes mit Kritik. "Die Ernennung steht nicht im Einklang mit der von der Wada eingerichteten Roadmap", wird ein Vertreter der Agentur beim Branchendienst insidethegames zitiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort