"Schlag ins Gesicht" Nike-Deal für Dopingsünder Gatlin schockiert Leichtathletik-Szene

Der neue Sponsorenvertrag für den umstrittenen Sprinter und ehemaligen Dopingsünder Justin Gatlin (33) mit dem US-Sportartikelriesen Nike sorgt in der Leichtathletik-Szene für Aufregung. "Das ist ein Schlag ins Gesicht für 99 Prozent der Jungs, die sauber sind", sagte der britische Ex-Sprinter Marlon Devonish.

 Justin Gatlin hat einen Deal mit Nike an Land gezogen.

Justin Gatlin hat einen Deal mit Nike an Land gezogen.

Foto: afp, ed/LV

Auch Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe, die selber von dem Unternehmen gesponsert wird, zeigte sich "sehr enttäuscht. Ich glaube nicht, dass dies die Grundwerte von Nike, die ich stolz repräsentiere, noch die Integrität oder die Ideale der Menschen dort widerspiegelt, mit denen ich täglich zusammenarbeite."

Gatlin, Olympiasieger über 100 m von 2004, war 2014 als erster Sprinter seit Jamaikas Superstar Usain Bolt 2009 in einer kompletten Saison ungeschlagen geblieben. In 9,77 Sekunden lief er schneller als jemals zuvor und sorgte deshalb für Argwohn - sieben der zehn besten Zeiten über 100 m gingen 2014 auf Gatlins Konto. Auch seine Nominierung als Kandidat bei der Wahl zum Welt-Leichtathleten sorgte für Wirbel. In den vergangenen drei Jahren wurde Gatlin von einer chinesischen Firma ausgestattet.

Gatlin wurde in seiner Karriere zweimal des Dopings überführt. Einer lebenslangen Sperre entging er 2006, weil er sich als Kronzeuge zur Verfügung stellte. 2010 erwirkte er eine Halbierung seiner eigentlich acht Jahre währenden Wettkampfsperre.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort