Marathon Kenianer Kipyego gewinnt wieder in Amsterdam

Amsterdam · Der Kenianer Bernard Kipyego hat zum zweiten Mal in Serie den Amsterdam-Marathon gewonnen. Bei kühlen Temperaturen von anfangs 5 Grad Celsius und Regen kam er am Sonntag nach 2:06:19 Stunden ins Ziel.

Damit war er drei Sekunden schneller als bei seinem Sieg vor einem Jahr. Auf den Plätzen zwei und drei folgten seine Landsleute Ezekiel Chebii (2:07:18) und Mike Kigen (2:07:45). Auch bei den Frauen dominierten die Läuferinnen aus Kenia. Joyce Chepkirui gelang dabei der erste Marathonsieg ihrer Karriere. Sie gewann in Amsterdam mit 2:24:11 Stunden vor ihrer Landsfrau Flomena Cheyech, die nach 2:24:36 im Ziel war. Dritte wurde bei ihrem Marathondebüt Milly Clark (Australien/2:29:07). Im vierten Marathon konnte Joyce Chepkirui, eine der schnellsten Läuferinnen über 10 km und im Halbmarathon, erstmals ihr enormes Potenzial besser umsetzen und steigerte sich um fast genau fünf Minuten.

(can/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort