Hallen-EM der Leichtathleten Klischina einzige Russin - Start als neutrale Athletin

Belgrad · Die russische Weltklasse-Weitspringerin Darja Klischina startet wie bei den Olympischen Spielen in Rio auch bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad als einzige neutrale Athletin. Weil der gesamte Leichtathletik-Verband des Landes wegen des staatlich geförderten Dopingsystems weiterhin suspendiert ist, dürfen nur Sportler mit Sonderstartrecht an Wettkämpfen teilnehmen.

Ein solches hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) für Olympia lediglich Darja Klischina eingeräumt. Whistleblowerin Julia Stepanowa durfte bei den Sommerspielen am Zuckerhut dagegen nicht antreten. Diese Entscheidung des IOC wurde heftig kritisiert. Die Kronzeugin, die zur Aufdeckung des Dopingskandals in ihrer Heimat maßgeblich beigetragen hat, wird vom IOC inzwischen aber finanziell unterstützt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort