Aufgebot für Hallen-WM Klosterhalfen startet über 3000 m

Darmstadt · Die frischgebackene deutsche Rekordhalterin Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) sowie die ehemaligen Weltmeister David Storl (Kugelstoßen) und Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung) führen das Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März) an.

Das ist Konstanze Klosterhalfen
16 Bilder

Das ist Konstanze Klosterhalfen

16 Bilder
Foto: dpa, hpl

Der Verband nominierte insgesamt 21 deutsche Athleten für die Titelkämpfe. Da der Weltverband IAAF aber noch weitere Sportler einladen kann, könnte sich die Anzahl noch erhöhen.

"Die Hallen-WM ist für die nominierten Athleten ein weiterer Zwischenschritt in der Vorbereitung auf den Jahres-Höhepunkt, die Heim-Europameisterschaften im August in Berlin", sagt der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska: "Wir haben in Berücksichtigung der individuellen Jahresplanungen sowohl erfahrene Athleten mit Endkampfchancen als auch jüngere Sportler mit Perspektive nominiert, die bei der Hallen-WM wichtige Erfahrungen sammeln können."

Zum Team gehört auch Sprinterin Tatjana Pinto (Paderborn), die bei der Hallen-DM am vergangenen Wochenende mit ihrer Zeit von 7,06 Sekunden über 60 m die drittbeste Zeit einer deutschen Athletin lief. Auch Hallen-Europameisterin Cindy Roleder (Halle/Hürden) ist Teil des Teams.

Unterdessen wird Mittelstrecken-Shootingstar Klosterhalfen, die am Wochenende den deutschen Hallenrekord über 3000 m um fast sechs Sekunden verbesserte, auch in Birmingham über diese Strecke an den Start gehen. Die 21-Jährige hatte auch über 1500 m die Norm erfüllt. In der Weltjahresbestenliste liegt sie über beide Strecken auf Platz zwei.

Das deutsche Aufgebot:

Männer:

60 m: Michael Pohl (Wetzlar), Peter Emelieze (Köln/ vorbehaltlich Leistungsnachweis)

3000 m: Richard Ringer (Friedrichshafen), Clemens Bleistein (München)

60 m Hürden: Erik Balnuweit (Wattenscheid)

Hochsprung: Mateusz Przybylko (Leverkusen)

Stabhochsprung: Raphael Holzdeppe (Zweibrücken)

Dreisprung: Max Heß (Chemnitz)

Kugelstoßen: David Storl (Leipzig)

Siebenkampf: Kai Kazmirek (Neuwied)

Frauen:

60 m : Tatjana Pinto (Paderborn), Yasmin Kwadwo (Leverkusen)

400 m: Nadine Gonska (Mannheim)

1500 m: Diana Sujew (Frankfurt), Hanna Klein (Schorndorf)

3000 m Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen)

60 m Hürden: Cindy Roleder (Halle), Ricarda Lobe (Mannheim)

Stabhochsprung: Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen)

Weitsprung: Alexandra Wester (Köln)

Dreisprung: Neele Eckhardt (Göttingen)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Turbo Quattro
Deutschlands schnelle Sprinterinnen Turbo Quattro