Diamond League in Paris Kugelstoßer Storl siegt - Lavillenie räumt ab

Paris · David Storl hat den deutschen Leichtathleten in Paris den einzigen Sieg beschert. Stabhochspringer Renaud Lavillenie holt sich vorzeitig den Sieg im Diamond Race. Fünf Jahresweltbestmarken sind die Glanzlichter des Meetings.

David Storl: Kugel-Koloss und Titel-Sammler
14 Bilder

Das ist David Storl

14 Bilder
Foto: dpa, Bernd Thissen

Kugelstoß-Doppelweltmeister David Storl hat bei seinem dritten Diamond-League-Meeting in dieser Saison den ersten Sieg gefeiert. Der 23-Jährige vom LAC Erdgas Chemnitz gewann am Samstagabend in Paris die hochkarätige Konkurrenz mit 21,42 Metern knapp vor seinem Dauerrivalen Reese Hoffa (21,38) aus den USA. Hoffas Landsmann Kurt Roberts wurde mit 20,67 Metern Dritter. An seine persönliche Bestleistung von 21,90 Metern, die Storl am 27. Juni in Schönebeck aufgestellt hatte, kam der Sachse diesmal nicht heran. Bei seinen bisherigen Starts in der Diamond League der Leichtathleten war Storl in Shanghai Vierter und in Oslo Zweiter geworden.

Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie hat sich vorzeitig den Sieg im Diamond Race und damit eine Prämie von 40.000 Dollar (29 425 Euro) gesichert. Der 27 Jahre alte Franzose gewann auch den fünften Wettbewerb der Diamond-League-Saison. Im Stade de France setzte sich der Olympiasieger mit 5,70 Metern vor den höhengleichen Augusto Dutra (Brasilien) und seinem Landsmann Kevin Ménaldo durch. Sprintsieger Michael Rogers (USA) blieb in 10,00 zwei Zehntelsekunden über der Jahresweltbestzeit, die sein Landsmann Justin Gatlin erst vor zwei Tagen in Lausanne markiert hatte.

Fünf Jahresweltbestleistungen krönten den Abend: Der Olympia-Dritte Hansle Parchment (Jamaika) flitzte über die 110 Meter Hürden so schnell wie nie: In 12,94 Sekunden kam er bis auf 14/100 an den Weltrekord des US-Hürdensprinters Aries Merritt heran. Über 100 Meter Hürden der Frauen setzte die Amerikanerin Dawn Harper-Nelson mit 12,44 Sekunden ein Ausrufezeichen. Der Kenianer Asbel Kiprop gewann ein flottes 800-Meter-Rennen in 1:43,34 Minuten, die Niederländerin Sifan Hassan die 1500 Meter in der Top-Zeit von 3:57,00 Minuten.

Kiprops Landsmann Edwin Cheruiyot Soi zog eine Stunde später über 5000 Meter nach: In 12:59,82 blieb er als erster Läufer in diesem Jahr unter 13 Minuten. Der Tübinger Arne Gabius erfüllte als zweiter Deutscher die DLV-Norm für die Europameisterschaften Mitte August in Zürich: In 13:25,50 Minuten kam der 33-Jährige als 13. ins Ziel.

Erst im letzten Versuch hat Diskus-Seriensiegerin Sandra Perkovic eine Niederlage verhindert. Die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin aus Kroatien siegte mit starken 68,48 Metern. Zweite wurde die Australierin Dani Samuels (67,40), die bis zum fünften Durchgang vorn lag. Für Perkovic war es der vierte Sieg beim vierten Saisonstart in der Superliga. Beste Werferin eines deutschen Trios war die Mannheimerin Shanice Craft als Sechste mit 63,21 Metern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort