Leichathletik-EM Reus verpasst als Dritter das 100-m-Finale

Amsterdam · Der deutsche Meister und Rekordhalter Julian Reus (Wattenscheid) hat bei der EM in Amsterdam das Finale über 100 m (19.50 Uhr/ARD) hauchdünn verpasst.

 Das Zielfoto entschied gegen Julian Reus.

Das Zielfoto entschied gegen Julian Reus.

Foto: dpa, mkx nic

Der 28-Jährige lief in seinem Halbfinale bei leichtem Gegenwind nur 10,22 Sekunden und wurde hinter dem zeitgleichen Spanier Bruno Hortelano Dritter. Doch das Zielfoto entschied gegen den deutschen Rekordhalter. Der zweite Platz hätte zum Einzug ins Finale gereicht. "In einer Tausendstel-Entscheidung auszuscheiden, ist natürlich scheiße", sagte Reus lapidar.

Lukas Jakubzcyk, der vor zwei Jahren in Zürich EM-Fünfter wurde, schaffte es bei deutlich besseren Bedingungen ebenfalls nicht ins Finale. Mit 10,16 Sekunden knackte der Berliner aber die Olympia-Norm.

Den stärksten Eindruck hinterließ Topfavorit Jimmy Vicaut (Frankreich), der in dieser Saison schon den Europarekord von 9,86 Sekunden einstellte. Bei seinen 10,03 Sekunden trudelte Vicaut sogar noch aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort