| 23.00 Uhr

Hallen-WM in Portland
Gierisch jubelt über Silber im Dreisprung

Dreispringerin Gierisch gewinnt Silber und weint vor Freude
Dreispringerin Gierisch gewinnt Silber und weint vor Freude FOTO: dpa, jgm jak
Portland. Kristin Gierisch hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Portland/Oregon die erste deutsche Medaille geholt. Die 25-Jährige vom LAC Erdgas Chemnitz holte am Samstag im Oregon Convention Center etwas überraschend Silber im Dreisprung. In ihrem fünften Versuch gelang Gierisch die persönliche Saisonbestleistung von 14,30 Meter.

"Es war unglaublich, ich kann es gar nicht beschreiben, sondern nur 'Danke Portland' sagen", sagte Gierisch, die mit einer Deutschland-Fahne um die Schultern eine Ehrenrunde lief. "Es war großartig hier zu starten, ich bin so glücklich über meine erste Medaille", meinte die gebürtige Zwickauerin.

Ihr Edelmetall war die erste Medaille für deutsche Dreispringerinnen in der Geschichte der globalen Hallentitelkämpfe. Zuvor kamen Helga Radtke 1993 in Toronto und Petra Lobinger 1997 in Paris jeweils auf Platz fünf.

Weiter als Gierisch sprang nur die neue Weltmeisterin Yulimar Rojas. Die Venezolanerin hatte lediglich einen gültigen Versuch, dieser reichte mit 14,41 Meter jedoch für Gold. Bronze gewann Paraskevi Papahristou aus Griechenland mit 14,15 Meter.  

Beendet war die WM unter dem Dach bereits nach dem Vorlauf für 800-m-Läuferin Christina Hering. Die Münchnerin lief als Dritte im vierten Rennen in 2:05,39 Minuten klar am Endlauf vorbei.

Ins 60-m-Halbfinale am Nachmittag (Ortszeit) zogen beide Sprinterinnen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ein. Tatjana Pinto erzielt mit 7,19 Sekunden die zehntbeste Zeit, ihre Paderborner Klubkollegin Chantal Butzek wurde in 7,35 gestoppt.

Schnellste der sechs Vorläufe war die US-Amerikanerin Barbara Pierre in 7,07 Sekunden. 200-m-Europameisterin Dafne Schippers aus den Niederlanden, mit 7,00 wie Pierre als Jahres-Weltbeste angereist, gewann ihren Lauf in 7,13 Sekunden.

(seeg/sid/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Kristin Gierisch holt Silber im Dreisprung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.