Leichtathletik-WM in Peking Krause sorgt über 3000 Meter Hindernis für Sensation

Peking · Die deutsche Meisterin Gesa Felicitas Krause hat bei der Leichtathletik-WM in Peking überraschend Bronze über 3000 m Hindernis gewonnen.

Leichtathletik-WM 2015: Gesa Felicitas Krause holt Bronze
8 Bilder

Krause läuft über 3000 Meter Hindernis zu Bronze

8 Bilder
Foto: dpa, nic

Die 23-Jährige aus Frankfurt lief in persönlicher Bestzeit von 9:19,25 Minuten hinter der Kenianerin Hyvin Kiyeng Jepkemoi (9:19,11) sowie der Jahres-Weltbesten Habiba Ghribi (Tunesien/9:19,24) ins Ziel und holte damit die erste deutsche WM-Medaille über diese Strecke. Für die deutsche WM-Mannschaft war es die insgesamt fünfte Medaille in Peking.

"Ich bin überglücklich. Das sind Momente, von denen man träumt, die sich in harten Trainingseinheiten im Kopf abspielen", sagte Krause im ZDF: "Diesen Moment hatte ich in den letzten Wochen vor Augen. Ich bin unfassbar glücklich, dass ich es so zeigen konnte."

Die letzte Laufmedaille bei einer WM für Deutschland gab es vor 14 Jahren. Damals holte Ingo Schultz über 400 m Silber. Olympiasiegerin Julia Saripowa aus Russland ist wegen Dopings gesperrt, Titelverteidigerin Milcah Chemos (Kenia) wurde nicht nominiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort