Leichtathletik-WM Bowie krönt sich zur Weltmeisterin über 100 m

London · Die Amerikanerin Tori Bowie hat bei der Leichtathletik-WM in London Gold über 100 m gewonnen und damit 24 Stunden nach dem Sieg ihres Landsmannes Justin Gatlin den totalen Sprinttriumph der USA perfekt gemacht.

 Tori Bowie ist die neue Sprintkönigin.

Tori Bowie ist die neue Sprintkönigin.

Foto: afp

Die 26-Jährige setzte sich im Finale in 10,85 Sekunden hauchdünn vor der Ivorerin Marie-Josée Ta Lou (10,86) durch, Bronze gewann die Niederländerin Dafne Schippers (10,96).

Es war das erste Doppel-Gold für die USA seit 2005, damals waren in Helsinki Gatlin und Lauryn Williams erfolgreich.

Olympiasiegerin Elaine Thompson (Jamaika) wurde in 10,98 Sekunden nur Fünfte, nach der Niederlage von Usain Bolt war es die nächste herbe Niederlage für die Karibiksprinter.

Die deutsche Meisterin Gina Lückenkemper (Dortmund) war im Halbfinale ausgeschieden. Zuvor hatte die erst 20-Jährige im Vorlauf mit 10,95 Sekunden die magische Marke von elf Sekunden geknackt - als erste Deutsche seit Katrin Krabbe vor 26 Jahren. Damit liegt Lückenkemper auf Platz sechs der ewigen deutschen Bestenliste, alle fünf vor ihr platzierten Sprinterinnen liefen ihre Bestzeiten in den 80er Jahren im DDR-Trikot.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort