Problemen mit der Veröffentlichung von Bildern Prozess gegen Pistorius unterbrochen

Pretoria · Wegen Problemen mit der Veröffentlichung von Bildern aus dem Gerichtssaal ist der Mordprozess gegen den südafrikanischen Sportler Oscar Pistorius bereits am zweiten Tag unterbrochen worden.

Pistorius mit schwarzem Anzug im Gerichtssaal
10 Bilder

Pistorius mit schwarzem Anzug im Gerichtssaal

10 Bilder
Foto: ap

Staatsanwalt Gerrie Nel unterbrach das Kreuzverhör der Zeugin Michelle Burger durch die Verteidigung am Dienstag, weil ein Bild Burgers unerlaubterweise gezeigt worden sein soll. Nel sagte jedoch nicht, wo dieses Bild veröffentlicht wurde. Die Richterin vertagte die Anhörung.

Ein anderes Gericht hatte vor einer Woche eine teilweise Übertragung des Prozesses und Fotografieren im Gerichtssaal genehmigt. Nicht gezeigt werden dürfen jedoch vertrauliche Gespräche zwischen Pistorius und seinen Anwälten sowie Zeugenaussagen, sofern die Zeugen dies ablehnen. Burger hatte abgelehnt.

Pistorius wird die Ermordung seiner Freundin Reeva Steenkamp vorgeworfen. Zum Prozessauftakt am Montag hatte Burger, eine Nachbarin, von markerschütternden Schreien einer Frau aus dem 180 Meter von ihrem Haus entfernten Anwesen von Pistorius berichtet. Die Schreie hätten sie noch vor dem Lärm von vier Schüssen aus dem Schlaf gerissen.

Steenkamp, glamouröses Model und Reality-TV-Showstar, wurde am 14. Februar 2013 von vier Schüssen durch die geschlossene Badezimmertür im Haus des Sportlers getötet. Pistorius plädierte auf nicht schuldig. Er argumentiert, dass er Steenkamp im Bett wähnte und Geräusche im Badezimmer auf einen gefährlichen Eindringling zurückgeführt habe.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort