Diamond League Müder Storl nur Dritter in Stockholm

Stockholm · Nur Platz drei für Kugel-Koloss David Storl, Diskus-Hoffnung Shanice Craft gar nur Fünfte: Die deutschen Leichtathletik-Asse haben beim ersten Kräftemessen nach den Europameisterschaften in Zürich den Strapazen der vergangenen Tage Tribut gezollt und sind beim Diamond-League-Meeting in Stockholm ohne Sieg geblieben.

Leichtathletik-EM: David Storl wird erneut Europameister
12 Bilder

David Storl wird erneut Europameister

12 Bilder

Neun Tage nach seinem EM-Triumph kam Storl (Chemnitz) im Vergleich mit den Assen aus Übersee nicht über für ihn schwache 20,77 m hinaus. Storl, dessen Bestleistung seit Juli bei 21,97 m steht, blieb damit hinter Ex-Weltmeister Reese Hoffa aus den USA (21,06) und Tom Walsh, dem neuseeländischen Dritten der Hallen-WM (20,79).

Der zweimalige Weltmeister Storl leidet seit Wochen unter Knieproblemen und muss sich deswegen nach Saisonende operieren lassen. Fraglich bleibt, ob es mit dem ersehnten ersten 22-Meter-Stoß seiner Karriere noch in diesem Jahr klappt.

Craft, die am Samstag EM-Bronze geholt hatte, verkaufte sich erneut teuer, war aber gegen die Topstars der Branche chancenlos. Die 21 Jahre alte Mannheimerin kam auf 63,56 m und damit in die Nähe ihrer Weite von Zürich (64,33).

Der Sieg in Schwedens Hauptstadt ging wie schon bei der EM an Kroatiens Olympiasiegerin Sandra Perkovic (66,74), die allerdings nicht an ihrer grandiose Weite von Zürich (71,08) herankam. In der Schweiz war Perkovic der weltweit weiteste Wurf seit 22 Jahren gelungen. Zweite in Stockholm wurde die Australierin Dani Samuels (65,70) vor der Amerikanerin Gia Lewis-Smallwood (65,20).

EM-Gold für Kugelstoßerin Schwanitz
20 Bilder

EM-Gold für Kugelstoßerin Schwanitz

20 Bilder
Foto: afp, lv/le

Julia Fischer (Berlin) kam mit 62,28 m auf Platz sechs, die frühere Junioren-Weltmeisterin Anna Rüh (Neubrandenburg) wurde mit 60,48 m Siebte.

Hinter ihren Möglichkeiten zurück blieben die deutschen Weitspringerin. Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die bei der EM als Vierte Bronze hauchdünnen verpasst hatte, landete mit 6,50 m auf Platz sechs. Die formschwache Sosthene Moguenara, die schon in Zürich als Neunte enttäuscht hatte, belegte mit 6,24 m auch in Stockholm Rang neun. Im Vorjahr hatte sich die Wattenscheiderin auf 7,04 m gesteigert.

Siegerin in Stockholm wurde die Amerikanerin Tianna Bartoletta, unter ihrem Mädchennamen Madison 2005 WM-Gold geholt hatte, mit 6,98 m vor Europameisterin Eloyse Lesueur (Frankreich/6,94).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort