Russische Leichtathletik Neuer Chefcoach verkündet doping-freie Ära

Moskau · Nur drei Monate nach den gravierenden Doping-Enthüllungen in der russischen Leichtathletik hat der neue Cheftrainer Juri Borsakowski vollmundig den Beginn einer neuen doping-freien Ära in seinem Team verkündet.

"Die Vergangenheit sollte Vergangenheit bleiben. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft - und jeder darin ist sauber", sagte der 800-Meter-Olympiasieger von 2004 auf einer Pressekonferenz am Montagabend in Moskau. "Ich habe sichergestellt, dass jeder bei uns verstanden hat: Diese Zeit ist vorbei", betonte Borsakowski. "Das gehörte zum letzten Jahrhundert. Jetzt haben wir eine neue Zeit begonnen." Borsakowski war vor einem Monat zum neuen Chefcoach der russischen Leichtathleten ernannt worden. Vorgänger Valentin Maslakow musste seinen Posten wegen diverser Doping-Enthüllungen räumen. Von den 15 russischen Medaillen-Gewinnern bei den Olympischen Spielen 2012 wurden mittlerweile sechs wegen Dopings gesperrt. Im vergangenen Dezember berichtete die ARD in der Reportage "Geheimsache Doping: Wie Russland seine Sieger macht" detailliert über systematische Manipulationen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort