Prozess gegen Paralympics-Star wird neu aufgerollt Anklage will Mord-Urteil gegen Pistorius

Pretoria · Schlechte Nachrichten für Oscar Pistorius: Die Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung gegen den 28-Jährigen wird überprüft. Dem Paralympics-Star könnte eine längere Gefängnisstrafe drohen.

Chronologie im Fall Oscar Pistorius
Infos

Chronologie im Fall Oscar Pistorius

Infos
Foto: afp, STEPHANE DE SAKUTIN

Der Prozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius wird neu aufgerollt. Richterin Thokozile Masipa ließ am Mittwoch eine Berufung zu, in der die Verurteilung des beinamputierten Sprinters wegen fahrlässiger Tötung überprüft werden soll. Die Staatsanwaltschaft will ihn wegen Mordes verurteilt sehen, was eine weit höhere Gefängnisstrafe zur Folge hätte. Die Verteidigung hatte sich gegen ein Berufungsverfahren gewehrt. Für den inhaftierten Pistorius beginnen damit neue Monate der Unsicherheit.

Die Richterin gab dem Berufungsantrag der Staatsanwaltschaft nicht in allen Punkten statt. Sie ließ es nicht zu, auch das Strafmaß von fünf Jahren Haft, zu dem der 28-Jährige vor sieben Wochen in Pretoria verurteilt wurde, neu zu verhandeln. Sollte das Berufungsgericht in Bloemfontein Pistorius jedoch des Mordes schuldig befinden, könnte es trotzdem eine höhere Gefängnisstrafe verhängen. Auf Mord stehen in Südafrika mindestens 15 Jahre Haft und höchstens lebenslänglich, was zumeist 25 Jahre Gefängnis bedeutet.

Pistorius hatte im Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen durch eine geschlossene Badezimmertür getötet. Der Paralympics-Star beteuert, er habe einen Einbrecher im Haus vermutet. Nach dem gegenwärtigen Strafmaß könnte der frühere Superstar schon nach zehn Monaten aus dem Gefängnis entlassen und unter Hausarrest gestellt werden.

Der Sprecher der Anklage, Nathi Mncube, begrüßte die Entscheidung der Richterin, eine Berufung zuzulassen. "Das ist es, was wir wollten." Nun sei das Berufungsgericht am Zug. "Sie müssen uns ein Datum geben", sagte er. Dies könne bis zu einem Jahr dauern.

"Ich habe Vertrauen in die Justiz", sagte Henk Pistorius, der Vater des Sprinters, Journalisten nach der Anhörung. "Soweit hätte es nicht kommen sollen", fügte er hinzu. Aber sein Sohn sei es gewöhnt, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Ein Anwalt der Opferfamilie, Dup de Bruyn, teilte mit, Reeva Steenkamps Eltern June and Barry wollten, dass die Gerechtigkeit ihren Lauf nehme.

Im Berufungsverfahren werden Anklage und Verteidigung ihre Positionen darlegen. Zeugen werden dort nicht neu vernommen, so dass ein Verfahren in der Regel nur wenige Verhandlungstage in Anspruch nimmt.
Pistorius muss dabei nicht anwesend sein.

Staatsanwalt Gerrie Nel hatte bei einer Anhörung am Dienstag gesagt, das bisherige Strafmaß sei "auf schockierende Weise" zu milde. Pistorius habe genau gewusst, was er tat, als er mehrfach durch die Badezimmertür schoss. Deswegen müsse er wegen Mordes verurteilt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort