Inhaftierter Paralympics-Star Entscheidung über Pistorius' Zukunft erneut vertagt

Johannesburg · Der südafrikanische Paralympics-Gewinner Oscar Pistorius muss weitere zwei Wochen auf die Entscheidung warten, ob er das Gefängnis verlassen darf und von der Strafanstalt Pretoria in einen Hausarrest überstellt wird. Ein unabhängiger Bewährungsausschuss hatte am Freitag offenbar noch nicht alle Unterlagen zur Hand und verlegte den Termin auf Anfang Oktober.

Chronologie im Fall Oscar Pistorius
Infos

Chronologie im Fall Oscar Pistorius

Infos
Foto: afp, STEPHANE DE SAKUTIN

Ursprünglich sollte Pistorius bereits am 21. August in den Hausarrest überstellt werden, doch dieser Spruch vom 5. Juni war von Justizminister Michael Masutha als "voreilig" bezeichnet worden. Er habe keine "rechtliche Grundlage" gehabt.

Der beinamputierte Stelzensprinter Oscar Pistorius war im vergangenen Jahr wegen fahrlässiger Tötung seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag 2013 zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Sechstel davon, zehn Monate, hat er im Gefängnis Kgosi Mampuru II nun abgesessen - daher käme eine Überführung in den Hausarrest infrage.

Die südafrikanische Staatsanwaltschaft hatte Berufung gegen das Urteil eingereicht. Sie verfolgt eine Anklage wegen Mordes, Pistorius würde in diesem Fall eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren drohen. Die Berufungsverhandlung in Bloemfontein soll im November stattfinden.

Pistorius hatte Reeva Steenkamp durch eine geschlossene Badezimmertür erschossen. Laut seiner Aussage vermutete er einen Einbrecher hinter der Tür.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort