Paralympics-Star unter Mordverdacht Gutachten bescheinigen Pistorius volle Schuldfähigkeit

Pretoria · Der des Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius ist aus Sicht der Staatsanwaltschaft voll schuldfähig. Staatsanwalt Gerrie Nel las am Montag zum Beginn des Verhandlungstages vor dem Gericht in Pretoria entsprechende Passagen aus neu vorgelegten psychiatrischen Gutachten vor. Verteidiger Barry Roux sagte, er wolle vor einer endgültigen Stellungnahme die Gutachten näher prüfen.

Die Protagonisten im Fall Pistorius
Infos

Die Protagonisten im Fall Pistorius

Infos
Foto: dpa, Antoine De Ras

Der südafrikanische Profisportler hatte am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine verschlossene Tür erschossen. Der 27-Jährige beteuert, dass er hinter der Tür einen Einbrecher vermutete habe und in Panik geraten sei. Nach einer sechswöchigen Unterbrechung wegen der psychiatrischen Untersuchungen wurde der Prozess am Montagvormittag fortgesetzt, es stand die Vernehmung weiterer Zeugen der Verteidigung an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort