Prozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius: Plädoyers bereits im August

Pretoria · Die Beweisaufnahme im Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius ist am Dienstag in Pretoria beendet worden. Der Staatsanwalt wird nach den Worten von Richterin Thokozile Masipa am 30. Juli schriftlich eine Bewertung der Beweislage vorlegen, die Verteidigung ihre Sicht am 4. August. Am 7. und 8. August sollen dann die eigentlichen Plädoyers im Gericht gehalten werden.

Das Urteil wird für Ende August erwartet. Pistorius hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 in seinem Haus in der südafrikanischen Hauptstadt seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine verschlossene Toilettentür erschossen. Der 27-Jährige beteuert, dass er hinter der Tür einen Einbrecher vermutet habe und in Panik geraten sei. Der Staatsanwalt beschuldigt den behinderten Profisportler des vorsätzlichen Mordes.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort